Fusion-Veranstalter verlosen 25 000 Tickets – Zwei Termine mit je 35 000 Gästen geplant

3. Dezember 2020

Wer das Fusion-Festival Lärz im Jahr 2021 besuchen will – sofern es überhaupt stattfinden darf – und noch keine Karten hat, muss sich beeilen und etwas mehr „hinblättern“ als bisher. Das haben die Veranstalter vom Verein Kulturkosmos jetzt mitgeteilt. Rund 25 000 Tickets werden noch unter denjenigen verlost, die sich bis 14. Dezember 2020 auf www.fusion-festival.de zur Verlosung zu den neuen Festivalterminen registrieren. Eine Karte kostet nun 220 Euro, in den letzten Jahren waren es noch 130 Euro gewesen.

46 000 Kartenbesitzer haben ihre Tickets noch vom Vorjahr und laut Kulturkosmos auch den nachträglichen Aufpreis von 75 Euro gezahlt. 16 000 Interessierte seien dazu nicht bereit gewesen und haben Tickets fristgerecht storniert. Rund 8000 Tickets waren zwar 2019 verlost worden, aber die Besitzer hätten sich weder gemeldet, noch bezahlt. Damit stünden nun wieder 25 000 Karten zur Verfügung.

Die Verlosung soll ab dem 21. Dezember stattfinden, die Gewinner würden informiert und sollen bis 19. Januar 2021 die Kartenpreise überweisen. 25 000 Karten zu je 220 Euro, da käme viel zusammen – etwa 5,5 Millionen Euro. Falls die Fusion – diesmal an zwei Wochenenden mit je 35 000 Menschen geplant –- 2021 dann wegen Corona oder anderen Gründen doch nicht stattfinden kann, sollen die Karten schon für 2022 gelten, blickt man voraus.

Dazu gibt es weitere Hürden, zählen die Organisatoren auf. Wegen der Pandemie sei eine so genaue Karten-Personalisierung nötig, dass bei eventuellen Infektionen eine Nachverfolgung möglich wird. Dazu müssten an den Toren Ausweise kontrolliert und die Tickets abgescannt werden. Für den Infektionsfall würden die persönlichen Daten an die Gesundheitsbehörden weitergegeben, womit nicht jeder einverstanden sein dürfte, dem Datenschutz sehr wichtig ist.

Ein genaues Hygienekonzept soll im März vorliegen. Dazu erklären die Veranstalter: „Vielleicht wird es trotzdem noch Einschränkungen geben, vielleicht müssen wir noch Abstand halten, Masken tragen und/oder an den Festivalpforten getestet werden.“

Die in dem Hygienekonzept in Abstimmung mit den Behörden dann festgelegten Einschränkungen müssten „alle Fusionist:innen akzeptieren und mittragen.“ Wer dazu nicht bereit sei, sollte sich besser gar nicht erst um ein Ticket bemühen.


2 Antworten zu “Fusion-Veranstalter verlosen 25 000 Tickets – Zwei Termine mit je 35 000 Gästen geplant”

  1. maik jaschinski sagt:

    war noch nie da… würd´s aber gern mal erleben

  2. Nicht Du,nur ich sagt:

    Ein e.V.der bei 15,4 Millionen Euro (2×35000Tickets a 220€) Umsatz keinen Gewinn erwirtschaftet…schon klar;-),sich gegen polizeiliche und ordnungsbehördliche Kontrollen mit Händen und Füssen wehrt und steif und fest behauptet dass es keine Drogen-, und sonstige Delikte auf seinem Gelände gibt…Nachtigall ick hör dir trapsen…
    Man muss sich nur die ganzen Verpeilten ansehen die vom Gelände kommen und dann im Umland sich in den Büschen rumdrücken nur um nicht von der Polizei kontrolliert zu werden,überall hinpi…und hinschei…weils auf dem Gelände ja Geld kostet…

    Aber hey,die ordnungsbehördlichen und polizeilichen Massnahmen kosten ja nur Steuergeld,kann man dem Veranstalter nicht in Rechnung stellen,er verdient dabei ja nichts…wo ja nur tausende Helfershelfer dort umsonst rumtingeln und die anfallenden Arbeiten erledigen….