Granate gefunden – Nun ist sie wieder weg

13. Mai 2023

Da kann man sich wirklich nur an den Kopf fassen: Heute Mittag ist südlich des Geländes des Caravancamps Ostseeblick in Dranske, auf Höhe des schmalen Damms, zwischen Wieker Bodden und der Ostsee, am Strand ein Blindgänger einer Flakgranate gefunden worden. Die Polizei sicherte die Fundstelle mit Absperrband bis zum Eintreffen des Munitionsbergungsdienstes ab. Als die Beamten mit dem Mitarbeiter des Dienstes eintrafen, war die Granate weg. Gegenwärtig wird davon ausgegangen, dass es sich um einen Blindgänger handelte. Aus diesem Grund besteht bei unsachgemäßer Handhabung Lebensgefahr. 

Die Polizei bittet um Mithilfe bei der Auffindung der Granate. Personen, die sich im besagten Zeitraum im Bereich des Strandes südlich des Caravancamps Dranske aufgehalten haben, werden gebeten, ihre Beobachtungen in diesem Zusammenhang sofort der Polizei mitzuteilen.

Eltern, die sich mit ihren Kindern in diesem Bereich aufgehalten haben, werden gebeten, mit ihren Kindern über die Gefahr zu sprechen und diese zu sensibilisieren.

Hinweise nimmt die Polizei in Sassnitz unter Tel. 038392307224 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.oder können über die Onlinewache der Polizei M-V im Internet geben werden.


Eine Antwort zu “Granate gefunden – Nun ist sie wieder weg”

  1. Willy sagt:

    „Da kann man sich wirklich an den Kopf fassen“ Im sprichwörtlichen Sinne.
    Da stellt sich mir die Frage, warum die Polizeibeamten das Eintreffen der Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes nicht vor Ort abgewartet haben?
    Leichtgläubigkeit oder fahrlässiges Handeln. Solche Blindgänger sind doch gefährlich, sagt die Polizei doch immer.In der Pressemitteilung der Polizei ist von Lebensgefahr die Rede. So,so.