Großer Rettungseinsatz im Pflegeheim Röbel

10. August 2016

Gestern Abend ist es im Diakonie-Pflegeheim Röbel in der Seebadstraße zu einem Brand gekommen. Gemeinsam mit der Feuerwehr hat die Polizei aus dem stark verqualmten Flügel mit kleinen Apartments für betreutes Wohnen 10 Bewohner evakuiert. Aus dem Hauptgebäude wurden 17 weitere Bewohner der unteren Etagen vorsorglich in Sicherheit gebracht.
Die Feuerwehren konnte das örtlich begrenzte Feuer in einem Apartment schnell löschen.
Vier Personen im Alter von 88,91,82 und 77 Jahren mussten mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung medizinisch behandelt werden. Die zwei Frauen und zwei Männer wurden in die umliegenden Krankenhäuser Plau und Waren gebracht.
Der größte Schaden entstand durch die erhebliche Rauchentwicklung.
Die Heimleitung konnte Ausweichunterkünfte bereitstellen, um die Senioren schnell unterzubringen.
Der Kriminaldauerdienst Neubrandenburg hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen und muss klären, ob ein technischer Defekt oder fahrlässige Brandstiftung die Ursache war. Im Einsatz waren 22 Rettungssanitäter und zwei Notärzte sowie 61 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Röbel und der angrenzenden Gemeinden.
Der derzeit geschätzte Schaden beträgt 12.000 Euro.


Kommentare sind geschlossen.