Handbuch für den Trauerfall: Ratgeber der Verbraucherzentrale

2. November 2020

Obwohl Bestattungsunternehmen im Trauerfall auf Wunsch einen Rundum-Service bieten, bleiben die ersten Schritte doch immer Aufgabe der Angehörigen. Der neue Ratgeber der Verbraucherzentrale „Was tun, wenn jemand stirbt?“ beantwortet viele Fragen, die die ersten Tage nach dem Tod eines Menschen bestimmen. V

on der Ausstellung des Totenscheins und der Sterbeurkunde bis zur Benachrichtigung des Unfallversicherers innerhalb von 48 Stunden. Die Leser erfahren, wie sie in dieser schweren Zeit den Überblick behalten und trotz ihrer Trauer keine Fristen versäumen.

Auch in den folgenden Wochen bleibt viel zu tun. Das Handbuch im praktischen A4-Format bietet Unterstützung bei der Planung der Trauerfeier und der Wahl des Bestattungsunternehmens. Es beziffert Kosten und klärt auf über formale Pflichten, zum Beispiel die Information von Ämtern oder die Kündigung bestehender Verträge. Auch das Testament und das Erbe werden zum Thema.

Die letzten Kapitel beschäftigen sich zum einen mit der Trauerbewältigung, zum anderen mit der eigenen Vorsorge. Denn der Ratgeber richtet sich nicht nur an Menschen, die aktuell einen Todesfall bewältigen müssen. Er unterstützt auch diejenigen, die über ihre eigene Bestattung selbst bestimmen und sie im Voraus planen wollen. Im Praxisteil des Handbuchs finden sie wichtige Verfügungen, Checklisten und Musterschreiben zum Ausfüllen und Archivieren.

Der Ratgeber „Was tun, wenn jemand stirbt? Handbuch für den Trauerfall“ ist erhältlich für 16,58 Euro online über die Website www.vzhh.de/shop oder kann unter der Telefonnummer (040) 24832-104 bestellt werden (Preis gültig bis 31. Dezember 2020).


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