Herrenloses Surfbrett sorgt für großen Sucheinsatz

9. Juni 2020

Großer Schreck gestern Abend am Wanzkaer See nordöstlich von Neustrelitz: Gegen 20.20 Uhr teilte eine besorgte Bürgerin mit, dass auf dem See ein herrenloses Surfbrett treibt. Zu diesem Zeitpunkt konnte ein Unglück nicht ausgeschlossen werden. Sofort wurden durch die Polizei Suchmaßnahmen eingeleitet. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Wanzka, Blankensee und Watzkendorf eilten mit 55 Kameraden zur Hilfe und beteiligten sich an der Suche am Ufer des Wanzkaer Sees.

Die Besatzung des Polizeihubschraubers der Landespolizei MV konnte dann das herrenlose Surfbrett auf dem See nahe eines Schilfgürtels lokalisieren und die
Rettungskräfte dorthin leiten. Helfer der Wasserwacht haben es aus dem Wasser geholt, jedoch ohne eine Spur zu einem möglichen verunglückten Surfer.

Durch Polizeibeamte wurden derweil in Wanzka Lautsprecherdurchsagen durchgeführt, mit der Bitte, sich bei der Polizei oder der Feuerwehr zu melden, sollte man Hinweise auf den Eigentümer des Surfbrettes haben oder jemanden vermissen. Dies führte dann dazu, dass sich eine Bewohnerin der Ortschaft bei den Kameraden der Feuerwehr meldete und mitteilte, dass das Surfbrett von Kinder der nahegelegenen Ortschaft Rollenhagen genutzt wird. Die Kinder konnten durch die Einsatzkräfte der Polizei wohlbehalten zu Hause angetroffen werden.

Demnach handelte es sich um ein herrenloses Surfbrett, das seit Jahren dort am Strand lag und von ihnen genutzt wurde. Die Suche wurde um 22:45 Uhr beendet.


Kommentare sind geschlossen.