Heute großes Kartoffelfest im AGRONEUM Alt Schwerin

8. September 2019

Mit einem bunten Programm für Groß und Klein sowie  Vorführungen historischer Arbeitsmaschinen und Handwerke beginnt heute um 10 Uhr das große Kartoffelfest am AGRONEUM Alt Schwerin. Ab 12 Uhr können die Besucher sogar aktiv bei der Kartoffelernte mit anpacken. Für alle fleißigen Helfer gibt es eine kleine Belohnung.  Der jährliche Festumzug mit Pferden, Erntewagen und Traktoren durch Alt Schwerin startet um 14 Uhr am Haupttor des AGRONEUM.

Nach dem Umzug wartet frisch gebackener Kuchen und Kaffee auf die Gäste. Ab 15 Uhr präsentiert der „Mecklenburger Cowboy“ Jan Tessin sein Unterhaltungsprogramm. Als besonderer Höhepunkt wird für die kleinen Gäste eine „Kartoffelrallye“ veranstaltet. Erst wenn alle Stationen, wie z. B. Kartoffelweitwurf, Kartoffellauf, Kartoffel schälen, Kartoffeldruck  abgearbeitet wurden, werden alle fleißigen Kinder mit süßen Überraschungen belohnt.

Ein weiteres Highlight an diesem Tag wird die Krönung der 3. Alt Schweriner Kartoffelfestkönigin und des Kartoffelfestkönigs sein.  Abgerundet wird das Fest durch die Verkostung verschiedener Kartoffelsorten, Sprechstunde des Kartoffeldoktors, Rübenbahnfahrten und vielem mehr.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt, unter anderem werden Schlemmereien rund um den Erdapfel wie hausgemachte Kartoffelpuffer oder Kartoffelsuppe angeboten, aber auch Schmalzstullen und Bratwurst.

 


Kommentare sind geschlossen.