Heute Landesfinale des 13. Plattdeutsch-Wettbewerbs

14. April 2018

Heute kommen Kinder und Jugendliche in der Aula des Gymnasiums Fridericianum in Schwerin zusammen und stellen beim Landesfinale des 13. Plattdeutsch-Wettbewerbs ihr Können unter Beweis. Beginn der öffentlichen Veranstaltung ist 10 Uhr. Der 13. Plattdeutsch-Wettbewerb steht unter dem Motto „Kiek achtern Horizont – Liehr Plattdüütsch!“ Die Teilnehmer am Landesausscheid haben sich zuvor in den Regionalveranstaltungen in Greifswald, Güstrow, Demmin und Crivitz qualifiziert.

„Plattdeutsch im Norden, unsere schöne Sprache, lebt dann, wenn alle, die sie gut beherrschen, sie auch sprechen. Für Kinder und Jugendliche bietet der Plattdeutschwettbewerb eine gute Gelegenheit dazu“, betonte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Sprachen lernen macht klug, das ist schon lange bewiesen. Kinder, die Sprachen lernen, können Zusammenhänge besser herstellen und sich besser konzentrieren. Sie können eben besser ‚achter denn Horizont kieken‛“, sagte Hesse.

Das Land finanziert den Plattdeutsch-Wettbewerb in diesem Jahr mit 31.500 Euro. Seit dem Jahr 2013 wird er durch das Institut für Qualitätsentwicklung (IQ M-V) des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur organisiert und durchgeführt. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt. Beim Landesfinale in Schwerin wird Bildungsministerin Birgit Hesse die Urkunden und Preise an die Gewinner übergeben.

„Die Kinder und Jugendlichen sind sicher schon aufgeregt. Die Jury ist schon gespannt, mit welchen Präsentationen sie überrascht wird“, sagte die Ministerin. „Danken möchte ich den Lehrern, Eltern und Großeltern, die die Kinder und Jugendlichen tatkräftig unterstützen und fördern. Außerdem danke ich den fleißigen Helfern, die dafür sorgen, dass in diesem Jahr der Landesausscheid wieder stattfinden kann“, so Hesse.


Kommentare sind geschlossen.