Heute Zertifikat nach drei Jahren büffeln im Winter

29. April 2016

Drei Jahre nach dem Start des Pilotprojektes haben sich 43 Männer und Frauen über drei Winter hinweg in Waren zu Fachkräften für Hotels und Gaststätten qualifizieren lassen. Heute erhalten Sie in der Müritz-Akademie  während einer Feierstunde ihr IHK-Zertifikat , das zur Abschlussprüfung für Berufe im Gastgewerbe berechtigt. 25 von ihnen haben sich zur Abschlussprüfung angemeldet.


Am 1. November 2013 startete mit 49 Frauen und Männer, die vorher in einem der 14 beteiligten Unternehmen als Ungelernte beschäftigt waren, ein bislang einzigartiges Pilotprojekt in der Tourismusbranche.

RechlinUnd das war die Idee dahinter: Mit Beginn der Schlechtwetterzeit endet für viele Beschäftige in der Tourismusbranche auch das Arbeitsverhältnis. Meist bis zu Ostern geht es in die Arbeitslosigkeit. Nicht nur für die Betroffenen eine unangenehme Situation. Auch Unternehmer gehen ein großes Risiko ein. Schließlich ist nicht sicher, dass die entlassenen Fachkräfte mit Beginn des Frühjahrs wieder problemlos zur Verfügung stehen und nicht etwa schon von der Konkurrenz „weggefischt“ wurden.
Grund genug für die Neubrandenburger Arbeitsagentur, die Arbeitgeber zu überzeugen, ihre Fachkräfte über die Wintermonate nicht zu entlassen und stattdessen in Bildung ihrer Belegschaft zu investieren.

Und das Besondere dabei: Die Kosten dafür hat die Neubrandenburger Arbeitsagentur  in den ersten zwei Jahren  zum größten Teil übernommen. Im dritten Winter haben sich die Arbeitgeber zu etwa einem Fünftel an den Kosten beteiligt. Die Teilnehmer wurden über den gesamten Ausbildungszeitraum nicht arbeitslos, sondern von ihren Betrieben durchgehend beschäftigt. Bisher hatten sie entweder mit Berufsabschlüssen aus anderen Branchen oder als Ungelernte in der Tourismusbranche gearbeitet. Ein Novum deutschlandweit.

Der Altersdurchschnitt der Teilnehmer reicht von Anfang 25 bis Anfang 60.

Die Qualifizierung erfolgte über drei Winter – jeweils vom 01. November bis zum 30. April – in der Saison arbeiten die Arbeitnehmer in ihren Unternehmen.

„Mit unserem Konzept haben wir wie erwartet überzeugt. Wie versprochen bekommen die Firmen qualifizierte Fachkräfte. Weit über die Hälfte – wenn alles gut geht – bekommt einen Berufsabschluss und die Neubrandenburger Arbeitsagentur musste nicht Arbeitslosigkeit finanzieren“, so die Vizechefin der Neubrandenburger Arbeitsagentur, Kornelia Gruel.

Und an die Teilnehmer gerichtet meint sie: „Falls Sie von Ihrem Betrieb nicht übernommen werden – was ich mir ganz und gar nicht vorstellen kann -, gibt es momentan in der Seenplatte rund 231 freie Stellen im Gastgewerbe.“
Beteiligte Unternehmen:
Blau Weiße Flotte
Weiße Flotte
Hotel Kleines Meer
Hotel Stadt Waren
KIWI Naturparkhotel Alt Schwerin
ambiente Hotel Alter Landsitz Sommersdorf
Warener Schifffahrtsgesellschaft
Zur Schmiede Roez
Müritz Strandhotel
Müritz Terrasse
Bolter Mühle Rechlin
Reschke GmbH
Ferienresidenz an der Müritz


Kommentare sind geschlossen.