„Hierarchien? Brauchen wir nicht!“ Heiße Diskussionen auf dem „Faktor A – Business Talk“

13. September 2018

Zum „Faktor A – Business Talk“ hat Arbeitsagenturchef Thomas Besse Unternehmer aus dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in dieser Woche in die Darguner Kloster- und Schlossanlage eingeladen. Und über 200 Gäste haben sich zu dem Talk – in offener und entspannter Atmosphäre – angemeldet. Denn: Viele Unternehmen im Landkreis suchen händeringend nach qualifizierten Fachkräften. Ob in der Altenpflege, im Handwerk oder in der Bauwirtschaft. Aber ist das schon Fachkräftemangel? Und gibt es ihn wirklich? Wenn ja, wo liegen die Ursachen?

Darüber diskutierte Arbeitsmarktexperte Besse auf der Podiumsdiskussion mit prominenten Rednern, darunter der Geschäftsführer der Müritzfischer, Jens-Peter Schaffran; aus Österreich eingeflogen: Markus Stelzmann, Geschäftsführer der Tele Haase Steuergeräte GmbH in Wien sowie Katrin Streich, Auszubildende zur Industriekauffrau im 2. Lehrjahr bei der CARGILL Deutschland GmbH  in Malchin.

„Zugpferd war nicht nur unsere Location. Auch mit unserem Aufmacher: „Talente, so finden Sie Ihre!“ lagen wir wieder Gold richtig“, freut sich Besse.

Highlight des Abends war Keynote-Speaker Markus Stelzmann, der von sich sagt: er sei in seinem Unternehmen: Lobbyist, Märchenonkel, Kindergärtner, Kummerkasten und vielleicht auch eine Art von Mentor. Nebenbei darf er als Regisseur Bilanzen unterschreiben und mit Banken sprechen. Irgendwie ist er für alles nach „Außen“, was noch einen „Geschäftsführer“ braucht, das notwendige Gegenüber.

Sein Wiener Unternehmen wird fast ausschließlich von den Mitarbeitern geführt. Das Management  bleibt im Hintergrund. Stelzmann‘ s Verständnis von „New Work“ – wie das Arbeiten von morgen neudeutsch heißt -:„Hierarchien? Brauchen wir nicht! Bei uns übernimmt jeder Verantwortung, sagt seine Meinung, initiiert Projekte. Damit das nicht im Chaos endet, gibt es klare Strukturen mit Prozessen und Gremien.“

„Damit hatten wir genug ’Futter‘ für spannende Diskussionen“, zeigt sich Besse zufrieden.

„Faktor A – Business Talk“ – Kommen. Handeln. Profitieren. Eine Eventreihe, die für alle gemacht ist, die etwas bewegen wollen – im Unternehmen, in der Arbeitswelt, in der Wirtschaft insgesamt. Welche Trends gibt es? Welche Fakten sind wichtig? Welche Chancen werden sich ergeben? Auf diese und viele andere Fragen geben kompetente Referenten Antworten, bieten interessante Einblicke und setzen mit Hintergrundinfos wichtige Impulse.

Foto: Podiumsdiskussion
(v.l.) Auszubildende Katrin Streich –  Industriekauffrau, 2. Lehrjahr – CARGILL Deutschland GmbH ; Jens-Peter Schaffran | Geschäftsführer der Müritzfischer; Thomas Besse | Chef der Neubrandenburger Arbeitsagentur und Markus Stelzmann | Geschäftsführer Tele Haase Steuergeräte GmbH – Wien


Kommentare sind geschlossen.