Höhere Kurtaxe ist in Waren weiterhin umstritten

18. Mai 2017

Die Erhöhung der Kurtaxe in der Müritz-Region um die so genannte Mobilitätspauschale um 40 oder 50 Cent bleibt in der Diskussion. Das Geld soll für das Projekt „Müritz rundum“ verwendet werden, das es den Touristen ermöglicht, in den teilnehmenden Orten von April bis Oktober den öffentlichen Personennahverkehr um die Müritz kostenfrei nutzen. Angedacht ist die Mobilitätspauschale derzeit in Waren, Röbel, Rechlin und Klink.
Im Warener Stadtentwicklungsausschuss ist das Vorhaben in dieser Woche ausgiebig und kontrovers diskutiert worden. Ohne Ergebnis. Jetzt wollen sich die Parteien noch einmal mit dem Thema beschäftigen.

Für dann insgesamt 1,90Euro Kurtaxe am Tag – auch von 2 Euro ist die Rede – dürfen die Urlauber beispielsweise die datBus Strecke von Waren über Röbel nach Rechlin sowie die Strecke von Waren nach Boek via der Nationalparklinie per Bus und Schiff kostenlos nutzen. Außerdem soll der Stadtverkehr innerhalb Warens für Kurkarteninhaber kostenfrei sein.

Die Projektpartner orientieren sich dabei an bereits bestehenden Angeboten wie der „Bodenseecard“, der „Hochschwarzwald Card“ oder der „Saarlandcard“ und erhoffen sich mehr Service für Touristen, aber auch einen weiteren Ausbau des Personennahverkehrs und damit weniger Autos auf den Straßen.

Ein entschiedener Gegner des Projektes ist FDP-Stadtvertreter Toralf Schnur. Er bezeichnet die „Mobilitätspauschale“ zum einen als Urlauberabzocke, zum anderen als Ungleichbehandlung der einheimischen Bevölkerung und zum dritten als gigantischen Bürokratiemonster. „Das muss man mal einer Müritzer Familie erklären, dass sie beispielsweise für einen Ausflug mit dem Nationalparkticket richtig tief in die Tasche greifen muss, Urlauber aber quasi für 40 Cent am Tag unterwegs sind“, so Schnur.

Die Städte und Gemeinden, die das Projekt „Müritz rundum“ derzeit diskutieren, hoffen, dass sich weitere Orten beteiligen. Reges Interesse hätten bereits Mirow, Wesenberg und Neustrelitz bekundet.


2 Antworten zu “Höhere Kurtaxe ist in Waren weiterhin umstritten”

  1. H.-J. Schuster sagt:

    Hallo, also wir haben uns gewundert, dass es etwas derartiges für die Müritz-Region noch nicht gibt… MfG