Höhere Gebühren für die Musikschule im Gespräch

26. Mai 2016

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte möchte die Gebühren für Musikschüler schon wieder erhöhen. Nach Informationen von „Wir sind Müritzer“ sollen die Mitglieder des Kreistages Ende Juni beschließen, dass die Gebühren der Kreismusikschule Müritz bereits ab dem 1. August dieses Jahres um 10 Prozent für Schüler sowie um 20 Prozent für Erwachsene steigen.
Nicht die erste Erhöhung, seit es den Großkreis gibt.

Instrumente_2Zur Erinnerung: Bereits 2014 mussten für die Leistungen der Musikschule 10 Prozent mehr auf den Tisch gelegt werden.

Der Landkreis begründet die erneute Erhöhung mit seinen klammen Kassen: Die Einnahmen der Musikschule sollen steigen, der Zuschuss, den der Kreis gibt, damit sinken. Durch die erneute Erhöhung rechnet der Landkreis mit jährlichen Mehreinnahmen in Höhe von rund 24 000 Euro.

Die Erhöhung ist zwar noch nicht diskutiert und beschlossen worden, gilt aber bei Politik-Insidern als sicher.

Die musikalische Früherziehung kostet dann 144 Euro statt bisher 130 Euro im Jahr, für die Teilnahme am beliebten Instrumentenkarussell (einmal in der Woche 45 Minuten) müssen die Eltern für ihre Sprösslinge dann 330 statt bisher 300 Euro berappen und der Preis für Einzelunterricht (einmal 45 Minuten in der Woche) steigt von 528 Euro auf 582 Euro im Jahr.


Kommentare sind geschlossen.