Höhere Kurtaxe: In Röbel auch Angebote für Einheimische, in Waren nur für Touristen

27. Juli 2017

In Röbel startet am 1. August der so genannte „Kleine Stadtverkehr“. Für einen Euro können Röbeler und Gäste den Stadtverkehr auf einer ganz bestimmten Route nutzen. Im August wird ausprobiert, wie dieses Angebot ankommt. Das Projekt ist ein „Ableger“ der neuen Mobilitätspauschale in Höhe von 50 Cent, die ab kommendem Jahr in verschiedenen Städten zusätzlich zur Kurtaxe erhoben werden soll.
Und während die Röbeler Politiker mit dem „Kleinen Stadtverkehr“ auch die Einheimischen teilhaben lassen, gibt’s die kostenlosen Busfahrten in Waren ausschließlich für Touristen.

Die Mobilitätspauschale in Höhe von 50 Cent sollen die Touristen ab kommenden Jahr zusätzlich zur gültigen Kurtaxe zahlen und können dafür den öffentlichen Personennahverkehr sowie Sonderangebote wie das Nationalpark-Ticket kostenfrei nutzen. In Röbel möchte die Politik, dass auch die Einwohner etwas davon haben. 10 Cent von den 50 zusätzlichen Cent werden dafür genutzt.

„In enger Zusammenarbeit mit der pvm (Personenverkehr GmbH Müritz) schaffen wir eine feste Route mit geregelten Abfahrtszeiten von Montag bis Sonntag, die es unseren Bürgern sowie den zahlreichen Touristen unserer Stadt ermöglicht, die ausgedehnte  Strecke von Marienfelde (Schloss) bis zum Busbahnhof bzw. der MüritzTherme mit einem Kleinbus (22 Sitz- und 8-11 Stehplätze) zurückzulegen. Der Fahrpreis wird pro Person und pro Fahrt bei einem Euro liegen, unabhängig davon, wie viele Stationen zurückgelegt werden“, erklärte Bürgermeister Andreas Sprick das Projekt.

Neben einigen weiteren vorbereitenden Arbeiten soll dafür auch eine neue Haltestelle auf dem Marktplatz geschaffen werden. „So wird unsere Innenstadt für viele Einwohner deutlich leichter für die alltäglichen Erledigungen zu erreichen sein.“

Die Sonderlinie werde sich auch an den Abfahrts- und Ankunftszeiten der Linie 011 des „dat-Busses“ orientieren, so dass es einen Anschluss in Richtung Waren und von Waren aus kommend am Hafen geben werde.. Angedacht ist, dass dann der große orangefarbene Bus mit dem Fahrradanhänger zukünftig nicht mehr durch die enge Altstadt fahren muss und sich so die Verkehrssituation, gerade in den Sommermonaten, etwas entspannt – ein weiterer Pluspunkt für dieses Projekt.

Ein Probemonat ermögliche es, zum einen den angedachten Fahrplan zu überprüfen und zum anderen herauszufinden, wie viele Fahrgäste an welcher Station zu- und aussteigen. Dies sei unbedingt notwendig, um das ehrgeiziges Ziel, diese Linie auch zukünftig von April bis Oktober durch das Stadtgebiet fahren zu lassen, mit konkreten Zahlen zu untermauern.

Auch in Waren probiert man: Im August können Übernachtungsgäste in Waren und Klink kostenlos den Stadtbusverkehr nutzen. Konkret können die Linien 2 und 3 vollständig und 11, 12 zwischen den Haltestellen “Waren Ostsiedlung“ und „Klink Dorf“ verwendet werden.

Nach Meinung einiger Politiker provoziert die Kur- und Tourismus GmbH Waren mit den kostenlosen Fahrten für Urlauber in diesem August – also ganz ohne zusätzliche Kosten – , dass die Einheimischen noch kritischer auf dieses Angebot gucken.

Geplant ist ab 2018 eine dauerhafte kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs in den Orten Waren (Müritz), Klink, Röbel/Müritz und Rechlin für Übernachtungsgäste. Zusätzlich werden das „Müritz-Nationalpark-Ticket-Bus“ und die Busse der „datBus Linie“ kostenfrei sein.

 


Kommentare sind geschlossen.