Immer mehr Telefonbetrüger in der Region

27. März 2017

Es hört nicht auf: Seit vergangenen Freitag haben Betrüger in den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte sowie Vorpommern-Rügen insgesamt 13 mal versucht, mit dem so genannten Enkeltrick und anderen Maschen an Geld zu kommen.

So erhielt in Waren eine 83-Jährige einen Anruf von einer Frau, die sich als ihre Enkelin ausgab. Um sich eine Wohnung kaufen zu können, benötige sie 8.000 Euro. Zudem erkundigte sich die falsche Enkelin nach Wertgegenständen, die die ältere Dame hätte.

In Demmin meldete sich eine 60-Jährige bei der Polizei. Für eine männliche Person, die sie in einem Chat kennenlernte, sollte sie zwei Millionen Euro aufbewahren. Dafür müsse sie vorab eine
größere Summe Geld überweisen.

Insgesamt zehn Mal versuchte eine Anruferin, in Neubrandenburg mit ihrer Masche erfolgreich zu werden: Sie gab sich als Partnerin der Enkelsöhne, als Nichte oder Bekannte aus und bat für einen Immobilienkauf um unterschiedliche Geldsummen im vierstelligen Bereich – in einem Fall benötigte die Anruferin sogar eine Geldsumme in Höhe von 20 000 Euro.

Alle Angerufenen haben den versuchten Betrug zum Glück bemerkt, ließen sich nicht weiter auf ein Gespräch ein, beendeten das Telefonat und informierten die Polizei.

Äußerst clever verhielten sich dabei einige Geschädigte: Sie stellten bei der Anruferin Kontrollfragen, um zu testen, ob es sich hierbei tatsächlich um die besagte Angehörige handelt.


Kommentare sind geschlossen.