Impfzentren im Kreis öffnen auch am morgigen Sonnabend

2. April 2021

Aufgrund einer außerplanmäßigen AstraZeneca-Lieferung haben die Impfzentren in Waren und Neubrandenburg-Trollenhagen am kommenden Sonnabend, 3. April. von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Geimpft werden über 60-jährige Personen, die sich entweder über das CallCenter noch kurzfristig einen Termin geben lassen oder sich ohne Terminanmeldung mit entsprechender Wartezeit impfen lassen möchten.

Das CallCenter vergibt ebenfalls für eine AstraZeneca-Impfung ab sofort Termine ab Dienstag, den 6. April an über 60-jährige Personen. Impfungen sind ab Dienstag nicht ohne Termin möglich. Ein Termin kann beim CallCenter telefonisch unter 0385 202 71115 oder online unter https://www.corona-impftermin-mv.de/ vereinbart werden.

In den ersten drei Monaten dieses Jahres erhielten im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte knapp 40.000 Personen ihre Erst- und Zweitimpfung. Damit liegt die Mecklenburgische Seenplatte auf Platz eins in Mecklenburg-Vorpommern – vor allen anderen Landkreisen und kreisfreien Städten. Am Mittwoch wurden im Landkreis rund 1800 Personen geimpft, davon in Friedland bei einem Aktionstag rund 600 impfberechtigte Personen.

Auch am Osterwochenende gelten die Kontaktbeschränkungen – bei privaten Zusammenkünften mit Angehörigen des eigenen Hausstandes darf ein weiterer Hausstand hinzukomme, jedoch maximal fünf Personen. Kinder bis 14 Jahre werden nicht mitgerechnet. Die Zahl der Personen soll möglichst konstant und klein gehalten werden. Vor einem Treffen wird ein Schnell- oder Selbsttest empfohlen. Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gibt es inzwischen in 20 Orten Testangebote. Eine Übersicht der Standorte gibt’s hier https://www.lk-mecklenburgische-seenplatte.de/Corona/Allgemein/Schnelltest/.

Gruppenfeiern auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind generell verboten.

Wer den Verdacht hat, sich mit dem Corona-Virus infiziert zu haben, wendet sich über die Osterfeiertage telefonisch an den diensthabenden Hausarzt oder wählt die 116117 – die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes.


Eine Antwort zu “Impfzentren im Kreis öffnen auch am morgigen Sonnabend”

  1. tom sagt:

    Na wunderbar.
    Man arbeitet in der Pandemie auch Samstags… dann darf der der Mitarbeiter, der für die Verteilung auf die Vorbesprechungskabienen zuständige Mitarbeiter ja wieder sein psychologisch wichtiges Totenkopfthshirt anziehen…