Impfzentrum am Flughafen Trollenhagen steht bereits fest

2. Dezember 2020

Im Landkreis sinken die Zahlen der Neuinfektionen zwar leicht, jedoch bleibt die Situation vor allem in Friedland und Umgebung angespannt. Unterdessen hat sich Landkreis für die Einrichtung des Impfzentrums im Flughafen Trollenhagen entschieden, weil sich dort die Logistik dafür angeboten hat. Ein Einbahnstraßen-System und ausreichend Platz für den Ablauf beim Impfen vieler Menschen sind bereits vorhanden. Auch gibt es einen großen Parkplatz. Ob sich im Medien- und Druckzentrum des ÜAZ in Waren (Müritz) das zweite Impfzentrum des Landkreises einrichten lässt, soll bis zum 20. Dezember abschließend geklärt werden.

Die Anbindung des Impfzentrums an den Flughafen wird über den ÖPNV gesichert. Es ist auch daran gedacht, mobile Impfteams zu bilden, die zu den Menschen kommen, die sich impfen lassen möchten, aber nicht mobil sind.

Derzeit sind Mitarbeiter der Kreisverwaltung dabei, die Struktur für den reibungslosen Ablauf zu erarbeiten und das Gebäude in Trollenhagen entsprechend herzurichten. Ziel ist es, bis zum 15. Dezember damit fertig zu sein, so dass die Impfungen dann auch starten können, sobald der Impfstoff verwendet werden darf.


Kommentare sind geschlossen.