Jede Menge „Knete“ vom Bund für schnelles Internet in der Region

26. April 2016

Schnelles Internet durch Breitband-Ausbau bald auch in Teilen der Müritz-Region? Mecklenburg-Vorpommern hat sich mit 24 Projekten aus dem ganzen Land für die erste Runde des neuen Breitband-Förderprogramms der Bundesregierung beworben. Und alle 24 wurden jetzt bewilligt. Davon können jetzt auch Gemeinden der Müritz-Region profitieren.

„Das ist ein großer Erfolg für unser Land. Dadurch wird die Versorgung mit schnellem Internet in 211 Gemeinden unseres Landes deutlich verbessert“, erklärte Ministerpräsident Erwin Sellering.

Und: „Schnelles Internet ist die modernste Form der Infrastruktur und für Bürger und Wirtschaft gleichermaßen wichtig. Für die meisten Menschen im Land ist das Internet heute ein ganz selbstverständliches Informations- und Kommunikationsmittel. Und auch viele Unternehmen sind auf schnelle und verlässliche Datenübertragung angewiesen“.

Insgesamt 211 Gemeinden verbergen sich hinter den 24 Projektgebieten, für die Anträge gestellt wurden. Mit dem Förderprogramm des Bundes kann der ländliche Raum mit schnellem Internet versorgt werden. Allerdings müssen Kreis und Kommunen hier und da noch nach weiteren Finanzierungsmöglichkeiten suchen, da einige Gemeinden nicht in der Lage sind, den 10prozentigen Eigenanteil aufzubringen.

Mit dem neuen Förderprogramm sollen bis 2018 bundesweit mehr als zwei Milliarden Euro in die Verbesserung der digitalen Infrastruktur investiert werden. Ziel ist eine möglichst flächendeckende Internetversorgung mit mindestens 50 Megabit/Sekunde.

Folgende Gemeinden aus der Müritz-Region gehören zu den beantragten Projekten:

Fünfseen Hand holding smartphone with wi-fi connection in cafe
Walow
Penkow
Bollewick
Lärz
Ludorf
Leizen
Wredenhagen
Büzow
Vipperow
Altenhof
Melz
Priborn
Gotthun
Stuer
Zepkow
Buchholz
Groß Kelle
Grabow-Below

 


Kommentare sind geschlossen.