Julitz neue stellvertretende Stadtpräsidentin in Waren

8. Juni 2016

JulitzEigentlich schien die Wahl des neuen stellvertretenden Stadtpräsidenten in Waren nach dem Rücktritt des langjährigen Stadtvertreters Jürgen Kohn (SPD) klar zu sein. Die „Groko“, also die Gemeinschaft aus SPD und CDU in der Warener Stadtvertretung, war sich – wie eigentlich fast immer – einig: Nadine Julitz aus der SPD, 26 Jahre alt und auch Kandidatin für die bevorstehende Landtagswahl, sollte es werden.
Schnur KopieDoch bei der heutigen Stadtvertretersitzung gab’s eine Überraschung: Der FDP-Mann Toralf Schnur schlug sich selbst vor. Und zwar, um die vielen Rechtsfragen, die er zweifelsohne regelmäßig ins Parlament bringt und damit die Verwaltung schon mehrfach vorgeführt hat, nach eigenen Aussagen künftig schon im Präsidium klären zu können.
Von den 22 gültigen Stimmen entfielen 16 auf Nadine Julitz und 6 auf Toralf Schnur. Damit hat der FDP-Mann nicht nur aus seiner eigenen Partei Unterstützung erfahren.
Unverständlich allerdings, dass drei Stadtvertreter mit dieser doch eigentlich sehr einfachen Wahl offenbar überfordert waren. Drei Stimmen mussten als ungültig in den Papierkorb wandern.


Kommentare sind geschlossen.