Junge Warenerin kämpft jetzt in Nationalmannschaft um Medaillen

12. Mai 2016

Sie hat es geschafft! Laura Roloff aus Waren gehört jetzt zur U23-Nationalmannschaft und wird Deutschland in diesem Jahr sowohl im Canadier-Einer, als auch im Zweier mit einer Partnerin aus Potsdam bei internationalen Wettkämpfen vertreten. Dabei hat es vor einiger Zeit noch gar nicht so gut ausgesehen mit der Qualifikation.

Laura2Nach einer Knie-Operation fiel die 19-Jährige, die an der Sportschule Leipzig trainiert, mehrere Monate lang komplett aus. Doch die Warenerin raffte sich auf und überzeugte bereits im August bei den Deutschen Meisterschaften.

Jetzt, Ende April, musste sie sich bei der nationalen Qualifikation in Duisburg gegen die Konkurrenz aus Deutschland beweisen. „Die erste Quali lief nicht so berauschend, da ich mir im Trainingslager im März in Frankreich einen Kapselriss in der Schulter zugezogen hatte und anschließend auch noch krank wurde. Anfang April fuhr ich dann mit zwei dritten Plätzen in der U23 auf 200m und 500m nach Hause. In den anschließenden drei Wochen Training konnte ich meine Leistung dann aber langsam wieder abrufen und dementsprechend lief die zweite Quali auch bedeutend besser“, erzählt Laura.

Mit neuer Bestzeit konnte sie sich zweimal auf der 200-Meter-Strecke durchsetzen und sich auf den 2. Platz vorkämpfen. Damit hat sie sich für die U23-Nationalmannschaft qualifiziert.

Ende Mai fährt die Müritzerin ins Trainingslager nach Österreich, von dort aus weiter in die Slowakei zu einem Wettkampf, im Juni ins Trainingslager nach Frankreich mit abschließendem Wettkampf und anschließend wird es noch zwei weitere Trainingslager in Deutschland geben, um sich auf die U23 Europameisterschaften in Bulgarien im Juli vorzubereiten.

„Wenn das alles gut läuft, kann es auch sein, dass meine Partnerin aus Potsdam und ich auch an den U23-Weltmeisterschaften in Minsk teilnehmen dürfen“, hofft die ehrgeizige Sportlerin.

Wir drücken schon mal die Daumen!

Fotos: Ole Steindorf-Sabath

Laura1


Kommentare sind geschlossen.