Keine Verletzten, aber hoher Schaden bei Brand in Waren

22. Februar 2024

Auf etwa 300 000 Euro schätzt die Polizei den Schaden, der gestern Abend beim Wohnungsbrand in der Warener Hafenstraße entstanden ist. Wie berichtet, ist das Feuer in der Küche einer Wohnung ausgebrochen. Die Polizei hat jetzt weitere Details bekannt gegeben.

Nach Eingang der Brandmeldung eilten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sowie Beamte des Polizeihauptreviers zum Wohnhaus mit drei Mietpartien,aufgeteilt auf drei Etagen. Als die Polizeibeamten eintrafen, kam dichter Rauch aus der Wohnung im ersten Obergeschoß und zog in das gesamte Gebäude. Kurz darauf waren Flammen in dieser Wohnung erkennbar.

Der Mieter der Wohnung sowie die Mieter der Wohnung im Erdgeschoß wurden durch die Polizeibeamten aus dem Gefahrenbereich gebracht. Zu diesem Zeitpunkt war unklar, ob sich noch der Mieter des Dachgeschosses darin aufhält. Die Kameraden der Feuerwehr öffneten die Wohnung im Dachgeschoß, konnten aber glücklicherweise keine Personen darin feststellen. Zeitgleich wurden durch die Polizeibeamten die sieben Bewohner der angrenzenden Häuser aus ihren Wohnungen evakuiert, da ein Übergreifen des Feuers auf diese nicht auszuschließen war.

Durch das schnelle und professionelle Handeln der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Ein Übergreifen des Feuers auf andere Wohnungen oder auf die angrenzenden Häuser wurde somit verhindert.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte sich der Mieter der betroffenen Wohnung, ein 29-jähriger syrischer Staatsangehöriger, in seiner Küche Essen gekocht, anschließend jedoch vergessen, den Herd abzuschalten und die Kochutensilien von diesem zu entfernen. Dadurch gerieten die Küche und anschließend die Wohnung in Brand. Die Dachgeschoßwohnung sowie die Erdgeschoßwohnung wurden durch die Löscharbeiten in Mitleidenschaft gezogen. Alle drei Wohnungen sind derzeit nicht bewohnbar.

Die Mieter kamen vorerst bei Verwandten bzw. Bekannten unter. Ersten Schätzungen zur Folge entstand ein Sachschaden von ca. 300.000 Euro. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Während der Löscharbeiten der 42 Kameraden musste die Strandstraße in Waren für ca. zweieinhalb Stunden gesperrt werden.

Neben Polizei- und Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen vor Ort war, befand sich auch eine RTW-Besatzung im Einsatz. Die Polizei Waren hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der Brandort beschlagnahmt und der Einsatz eines Brandursachenermittler geprüft.


4 Antworten zu “Keine Verletzten, aber hoher Schaden bei Brand in Waren”

  1. Totto sagt:

    Oh man, so eine kleine Unachtsamkeit führt zu einem Desaster. Es ist ja nicht nur der Sachschaden am Gebäude, man muss immer bedenken dass dort die gesamten materiellen Besitztümer und auch die emotionalen verbrannt sind. Ich weiss wie es ist wenn man uralte familienfotos etc verliert, vergisst man leicht sowas.
    Grosser Dank an alle Kameraden und Kameradinnen der FFs die in ihrer Freizeit ihre Gesundheit riskieren um Menschen zu retten.
    Auch die Polizeibeamten welche geholfen haben sollen bedacht sein, hoffe sie haben nicht zu viel Rauch eingeatmet.
    Passt auf euch auf.
    Danke

  2. Bootsfrau sagt:

    Nun kann man nur hoffen, dass der Verursacher eine Haftpflichtversicherung hat, sonst dürfte der Vermieter jener Wohnung ein großes finanzielles Problem bekommen.

  3. M. To. sagt:

    Großes Lob an die Kameraden der Feuerwehr!

    Aber mal ehrlich: Wen interessiert die Nationalität des Mieters?!

  4. Dirk_Blondie sagt:

    Die Hauseigentümer werden die Dummheiten von Mietern wohl einkalkulieren und sich entsprechend selbst gut versichern.