Klare Sache: Internet-Nutzer wollen „Viertorestadt“ als Zusatznamen für Neubrandenburg

12. März 2019

Die Kreisstadt Neubrandenburg will sich einen neuen Zusatznamen geben – und auch die Bewohner von der Müritz konnten via Internet mit abstimmen. Die Entscheidung ist inzwischen gefallen, das Ergebnis eindeutig: Im Internet wurde 3670 mal votiert. 3325 Stimmen fielen auf „Viertorestadt“. Für „Tollenseseestadt“ gab es 185 und für „Hochschulstadt“ 160 Stimmen.

Mit einem Namenszusatz möchte die Stadt Neubrandenburg eine Möglichkeit nutzen, um ihre Einzigartigkeit darzustellen. Die Stadtverwaltung hat deshalb in den vergangenen Wochen ein Abstimmungsverfahren gestartet, bei dem als Namenszusatz „Viertorestadt“, „Hochschulstadt“ und „Tollenseseestadt“ zur Wahl standen.

Im offiziellen Amtsblatt der Stadt Neubrandenburg „Stadtanzeiger“ konnte ein Umfrageformular ausgefüllt werden. 105 mal wurde dieses Möglichkeit genutzt, um an der Abstimmung teilzunehmen. Von den 105 Teilnehmern sprachen sich 104 für den Namenszusatz „Viertorestadt“ aus. Der Zusatz „Tollenseseestadt“ bekam eine Stimme und der vorgeschlagene Namenszusatz „Hochschulstadt“ keine.

„Ich freue mich sehr über die rege Teilnahme an unserer Umfrage. Vielen Dank dafür. Das Ergebnis zeigt, wir Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger leben in einer modernen Stadt, die sich jedoch ihrer Wurzeln bewusst ist. Mit diesem Selbstbewusstsein können wir mutig Zukunftsthemen anpacken und unsere Viertorestadt noch schöner gestalten“, sagte Oberbürgermeister Silvio Witt am Montag.

Mit der Abstimmung sollte eine möglichst breite Zielgruppe erreicht werden, um ein Meinungsbild zu erkennen. Die Wahl war nicht auf die Bürger der Stadt Neubrandenburg beschränkt und auch Mehrfachnennungen waren möglich.

Damit Neubrandenburg einen Namenszusatz – wie beispielsweise Neustrelitz als Residenzstadt oder Güstrow als Barlachstadt – bekommt, muss die Stadtvertretung nun darüber beschließen und das Stadtoberhaupt beauftragen, die Verleihung der kommunalverfassungsrechtlichen Bezeichnung „Viertorestadt“ beim Innenministerium des Landes zu beantragen.

Die Bezeichnung „Vier Tore“ soll auf die rund zwei Kilometer lange Stadtmauer mit den Backsteintoren hinweisen, die in der Altstadt in allen Himmelsrichtungen zu sehen sind.

Der Tollensesee – sozusagen die Müritz von Neubrandenburg – ist vor allem wegen seines klaren Wassers und seiner natürlichen Umgebung ein beliebtes Ausflugsziel. Und Hochschulen gibt es nur drei im Nordosten, darunter die Studienmöglichkeit für etwa 2200 Studenten in Neubrandenburg.

Mit so einem Zusatznamen würde die einstige DDR-Bezirksstadt vielen anderen Städten folgen, denen das Innenministerium bereits „grünes Licht“ für Zusatznamen erteilte. Wobei es strenge Vorschriften für solche Alleinstellungsmerkmale gibt. So heißt Neustrelitz „Residenzstadt“, Güstrow „Barlachstadt“, es gibt die Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten, Peenestadt Neukalen sowie mehrere Hansestädte wie Rostock oder sogar Demmin.


Kommentare sind geschlossen.