Kleine und große Schüler sind heute früh wieder unterwegs

3. August 2020

Aufgepasst, liebe Müritzer, ab heute wird es wieder deutlich voller auf den Straßen der Region. Die Sommerferien sind vorbei, die Kinder und Jugendlichen starten in ein neues Schuljahr. Und auch die ganz kleinen ABC-Schützen machen sich das erste Mal auf den Weg – sicherlich total aufgeregt und zumeist noch in Begleitung der Eltern. Aber gerade die Erstklässler müssen das richtige Verhalten im Straßenverkehr erst lernen. Kinder zählen zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern im Straßenverkehr.

Im Alter von 6 bis 7 Jahren können sie Geschwindigkeiten noch nicht richtig einschätzen, haben eine längere Reaktionszeit und reagieren oft spontan. Zudem sind sie aufgrund ihrer Größe hinter parkenden Autos nur schwer bis gar nicht zu sehen.

Die Polizei wird heute und in den nächsten Tagen zwar verstärkt unterwegs sein, aber jeder einzelne kann mit dazu beitragen, dass die Schulwege sicher sind – mit besonderer Rücksichtnahme und Vorsicht.


Kommentare sind geschlossen.