Lesung im Kulturquartier: „Krank hinter Gittern“

11. Oktober 2021

Am kommenden Donnerstag, 14. Oktober, liest Autor Reinhard Simon ab 19 Uhr im Kulturquartier Neustrelitz aus dem 2020 veröffentlichen Buch „Krank hinter Gittern“, in dem er sich mit der Abteilung Heil- und Pflegeanstalt des Strafgefängnisses in Neustrelitz beschäftigt.

Der prominenteste Insasse Hans Fallada schildert in seinem Roman „Der Trinker“ die Eindrücke von der sogenannten „Abteilung für geisteskranke Rechtsbrecher“ so: „Ein Eisengitter und noch ein Eisengitter und nun treten wir auf einen langen düsteren Gang, der voll steht von fahlen Gestalten.“ Fallada war nach einem Streit mit seiner Frau, bei dem eine Schusswaffe ins Spiel kam, als potentiell geisteskranker Krimineller eingeliefert worden.

In der Lesung werden neben der Geschichte dieser Einrichtung auch die unterschiedlichsten Schicksale der Insassen erzählt. Und aus diesen wird deutlich, dass von den vielen hier inhaftierten und gestorbenen Insassen nur ein geringer Teil tatsächlich kriminell waren.

Der Eintritt kostet 5€, ermäßigt 3€. Um Anmeldung wird gebeten unter 03981-23909-99 oder info@kultuquartier-neustrelitz.de

 


Kommentare sind geschlossen.