„Lagerist“ der Müritzer Drogenbande vor Landgericht

15. Januar 2019

Am Landgericht Neubrandenburg muss sich seit Montag ein weiteres Mitglied der auffälligen „Drogenbande“ von der Müritz verantworten. Dem 35 Jahre alten Handwerker aus einem Dorf nördlich von Waren wird Drogenbesitz und Beihilfe zum Rauschgifthandel mit „nicht geringen Mengen» vorgeworfen. Der Mann hatte bereits im ersten Prozess (WsM berichtete), bei dem zwei mutmaßliche Anführer Haftstrafen von vier und drei Jahren erhielten, als Zeuge ausgesagt.

Auch am Montag machte der junge, drahtige Mann aus seinem Herzen keine Mördergrube und gestand, dass er auf einem riesigen Grundstück Amphetamine und Marihuana in größeren Mengen gelagert hatte. Die Drogen – die Rede war von mehreren Kilogramm – hatten Beamte bei groß angelegten Durchsuchungen im Juni 2018 gefunden. Dem waren wochenlange Überwachungen vorausgegangen, der Bande sollen etwa zwölf Mitglieder angehören.

Einer der beiden bereits Verurteilten war auch als Zeuge in dem neuen Prozess geladen. Der Angeklagte hatte schon als Zeuge am Gericht erzählt, dass er für seine „Dienste“ mit „ab und zu ein paar Drogen“ bezahlt wurde. Den verurteilten Mann aus Waren habe er schon von der Schule her gekannt und ihm helfen wollen.

Der Prozess wird am 28. Januar fortgesetzt.


Kommentare sind geschlossen.