Land fördert Schwimmkurse mit 130.500 Euro  

9. Juli 2020

In Mecklenburg-Vorpommern sollen mehr Grundschüler sichere Schwimmer werden. Das Land hat dafür das Programm „M-V kann schwimmen“ aufgelegt. Anbieter von Schwimmkursen werden unterstützt, in den Schulferien Angebote für Schüler im Grundschulalter zu machen, die nicht sicher schwimmen können. Die Landesregierung stellt für die Sommerferien insgesamt 130.500 Euro bereit.

„Mit der Ostsee, den vielen Seen und den Freibädern verfügt Mecklenburg-Vorpommern über großartige Möglichkeiten für das Freizeitvergnügen im Wasser“, sagte Bildungsministerin Bettina Martin. „Ich halte es auch aus diesem Grund für wichtig, dass Kinder schwimmen können. Schwimmen ist nicht nur eine Sportart, die Kinder optimal gesundheitlich fördert und Spaß macht. Schwimmen ist wichtig, damit sich Kinder im Ernstfall über Wasser halten können“, so Martin.
„Deswegen ist es uns in diesem Sommer, nachdem in den vergangenen Monaten der Schwimmunterricht an den Schulen wegen Corona ausfallen musste, so wichtig, dass Kinder in den Ferien einen Schwimmkurs machen können.“

Um den Schülern nun zu ermöglichen, ihre Schwimmfertigkeiten zu festigen, hat die Landesregierung die Zahl der Ferien-Schwimmkurse „MV kann schwimmen“ erheblich erhöht. Die Eigenbeteiligung der Schüler für Kurse während der Sommerferien entfällt.

In Mecklenburg-Vorpommern erlangt ein Großteil der Schüler an staatlichen Grundschulen schon heute im Laufe der ersten vier Schuljahre Grundfertigkeiten im Schwimmen oder ein Schwimmabzeichen. Im Schuljahr 2018/2019 gab es unter den 13.100 Mädchen und Jungen in der ersten Jahrgangsstufe noch 10.407 Nichtschwimmer. Das waren 79,4 Prozent. In der Jahrgangsstufe 4 lag der Anteil an Nichtschwimmern im selben Schuljahr nur noch bei 15,7 Prozent.

In der Regel findet der Schwimmunterricht in der 3. oder 4. Jahrgangsstufe statt. Der Unterricht richtet sich nach dem Rahmenplan Sport. Ziel ist es, dass sich die Kinder an das Wasser gewöhnen, am Ende der 4. Klasse schwimmen können und die Baderegeln kennen.


2 Antworten zu “Land fördert Schwimmkurse mit 130.500 Euro  ”

  1. Warner sagt:

    Genau das ist der richtige Weg!
    Warum müssen unsere verweichlichten und verwöhnten Kinder nur im Schwimmbad bei 29° Wassertemperatur das lebenswichtige Schwimmen erlernen. Somit könnte auch mal der Fokus unsern neuen Hobbypolikern für die Wahlwerbung entschärft werden.
    Die hohen Kosten für „warmes Wasser“ nur ein Teil der Gesamtkosten sind in der heutigem Zeit nicht mehr umweltgerecht zu vertreten!!!!!
    Schluß mit diesem Quatsch, nutzt das was da ist.
    Lasst Eure Kinder mal lieber wieder zu Fuß zur Schule und zum Sportverein gehen ????

  2. Simo sagt:

    Hmm, alles gut. Eine Schwimmhalle in Waren brauchen wir trotzden.