Landespolizei startet den Pilotbetrieb mit Smartphones

24. Oktober 2020

Mit einer Pilotphase in zunächst vier Polizeirevieren startet die flächendeckende Einführung von Smartphones für die Polizisten in Mecklenburg-Vorpommern. Innenminister Lorenz Caffier hat dazu gestern die ersten Smartphones symbolisch an die Polizei in Neubrandenburg übergeben.
„Heute ist ein wichtiger Tag für die Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern, denn heute machen wir einen weiteren großen Schritt in Richtung Digitalisierung. Mit diesem Projekt bringen wir die Technik in Form von Smartphones direkt an den Einsatzort und erleichtern so die Arbeit unserer Beamten im Streifendienst“, so Innenminister Lorenz Caffier.

Innerhalb des Projektes „mPOL“ (mobile Polizei), das unter anderem die Einführung von mobilen Endgeräten und polizeifachlichen Applikationen umsetzt, werden für etwa ein Jahr 246 iPhones 11 inkl. Zubehör in den Polizeihauptrevieren Schwerin, Wismar, Neubrandenburg und Pasewalk getestet.

Zunächst stehen den Polizisten sechs spezifische Apps zur Verfügung. Dabei handelt es sich unter anderem um einen Messenger zur Kommunikation und Austausch von Dokumenten, um eine App, die einen Abgleich mit dem polizeilichen Fahndungsdatenbestand und eine Dokumentenprüfung ermöglicht. Personenbezogene Daten werden nicht auf den Endgeräten gespeichert. Verschlüsselte Übertragungen und ein zertifiziertes Rechenzentrum der Polizei garantieren die Sicherheit der Daten.

Insgesamt investiert das Land Mecklenburg -Vorpommern in diesem Jahr etwas mehr als eine Million Euro in die mobile Kommunikation der Polizei. Innenminister Lorenz Caffier: „Wir wollen unsere Polizisten im Land bestmöglich ausstatten, denn eine leistungsfähige Polizei benötigt auch moderne Einsatzmittel.“

Fotos: Innenministerium MV


2 Antworten zu “Landespolizei startet den Pilotbetrieb mit Smartphones”

  1. Nachdenklicher sagt:

    Ja, der Caffier machte mir immer schon einen sehr hellen Eindruck. Und nun hat er sogar noch das Smartphone entdeckt. Und auch noch für die Polizei. Werden die denn damit umgehen können. – Leider hatten die bisher meist ihre privaten Geräte nutzen müssen. Herr Caffier, weiter so! So manch Kurioses haben sie ja schon hervorgebracht.

  2. Ein Warener sagt:

    Wenn das nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.
    Was entdeckt er als nächstes? Das schnelle Internet?