Landkreis Mecklenburgische Seenplatte erhält weitere Impfdosen – Impfzentrum in Waren öffnet am 19. Januat

11. Januar 2021

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hat heute weitere Impfdosen erhalten. Damit können in dieser Woche erneut 975 Menschen in im Kreis Mecklenburgische Seenplatte geimpft werden. Die vier mobilen Impfteams werden in Pflegeheimen in Mirow, Waren (Müritz), Neubrandenburg, Demmin, Friedland, Woldegk und Feldberg unterwegs sein. Ein weiterer Teil des Impfstoffs geht an Krankenhäuser im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, die diesmal keine eigene Zuteilung bekommen. Eine weitere Impfstoff-Lieferung wird im Verlauf der Woche erwartet. Das Impfzentrum in Waren soll am 19. Januar öffnen.

Erstmalig wird ab morgigen Dienstag auch im Impfzentrum in Neubrandenburg geimpft. Wie bekannt, hat das Land Mecklenburg-Vorpommern über 80-Jährige angeschrieben und zur Impfung eingeladen. Sie erhalten auf Wunsch über eine eigens vom Land eingerichtete Hotline einen Impftermin. Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte rechnet damit, dass zum jetzigen Zeitpunkt täglich bis zu 25 Personen in das Impfzentrum kommen werden. Ab Dienstag, 12. Januar, pendelt deshalb auch im Stundentakt ein Sonderbus mit der Liniennummer 300 vom ZOB Neubrandenburg ab 7.40 Uhr bis 16.40 Uhr und von dort auch wieder zurück.

Das zweite Impfzentrum des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte in der Turnhalle des Regionalen Beruflichen Bildungszentrums Müritz (RBB-Müritz) in Waren wird ab dem 19. Januar 2021 für Impfungen zur Verfügung stehen.

Die Infektionslage im Pflegeheim in Malchow hat sich deutlich entspannt. Wie das Gesundheitsamt Mecklenburgische Seenplatte mitteilt, hat es in den zurückliegenden Tagen dort keine weiteren Ansteckungen gegeben.
Dennoch: die Lage in den Senioren- und Pflegeeinrichtungen bleibt im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ein Problem. Der Virus wird vom Pflegepersonal oder von Besuchern eingetragen, die keine Krankheitssymptome haben. Die regelmäßigen Schnelltests sind zwar hilfreich, jedoch nicht so zuverlässig wie ein Labortest. Deshalb ergeht immer wieder der Appell an alle, die mit Menschen aus den Risikogruppen zu tun haben, sich und diese besonders zu schützen.


3 Antworten zu “Landkreis Mecklenburgische Seenplatte erhält weitere Impfdosen – Impfzentrum in Waren öffnet am 19. Januat”

  1. meckerkopp sagt:

    Hallo, wenn das weiterhin so wahnsinnig schnell geht, werden in ein bis zwei Jahren alle Bundesbürger geimpft sein !
    Vielleicht sind dann auch schon die Meisten tot.
    Grüße meckerkopp

    • Dr.Hans-Joachim Radisch sagt:

      In zwei Jahren werden ca. 2 Mio unserer heutigen Mitbürger tot sein. Und das auch, wenn es ab heute keinerlei Coronatote mehr geben würde…

  2. Heike sagt:

    Vielleicht sollte man darüber nachdenken die Hausärzte mit ins Boot zu holen denn die impfen uns doch auch gegen alles andere.