Landkreis sucht für Pferd aus schlechter Haltung neue Besitzer

16. März 2023

Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sucht für den etwas siebenjährigen Warmblut-Mix-Hengst „Sirano“ neue, liebevolle Besitzer. Das Tier wurde vom Veterinäramt aus schlechter Haltung entnommen und vorläufig auf einem Reiterhof im Raum Waren untergebracht. Das Pferd ist trotz der schlechten Haltung sehr umgänglich und aufgeschlossen, halfterführig und dankbar für jede Zuwendung, jedoch noch sehr mager und in seiner Entwicklung zurückgeblieben, sein Stockmaß beträgt 1,50cm.

Das Tier soll nun möglichst schnell veräußert und in ein langfristiges, pferdegerechtes Zuhause kommen. Wegen seiner Geschichte braucht er einen neuen Besitzer, der ihm die nötige Pflege und Versorgung bieten kann.

Die zukünftigen Haltungsbedingungen werden auch vom Veterinäramt überprüft.

Da der Landkreis für das Pferd keinen Preis festlegen kann, soll es wie in solchen Fällen üblich gegen ein Gebot an den Meistbietenden abgegeben werden.

Gebote können ab sofort unter vla@lk-seenplatte.de abgegeben werden. Auch Fragen zum Tier können unter dieser Adresse an das Veterinäramt gestellt werden.


7 Antworten zu “Landkreis sucht für Pferd aus schlechter Haltung neue Besitzer”

  1. Elise sagt:

    Wer tut einem Tier so etwas an? Jeder ist doch frei in der Entscheidung, ob man sich ein Lebewesen anschafft oder nicht? Oder ist es der eigene Frust, den man am Schwächeren auslasse? Ein Armutszeugnis für die Menschheit und zum Fremdschämen ! Hoffentlich bekommt das Pferd bald das Zuhause, das alle Tiere verdienen, dort, wo sie geliebt und gepflegt werden. Ansonsten:Schafft Euch kein Tier an !

  2. Wiebach sagt:

    Hallöchen Guten Abend,
    Ich würde ihn zu mir nehmen. Unsere zwei shaddys würden sich riesig mit uns freuen..

  3. Wiebach sagt:

    Nichts desto trotz trautig das Geld dabei jetzt noch eine Rolle Spielt !
    Das Tier brauch Zuwendung, liebe und viel Pflege.
    Der höchst bietende trautig in einem Fall wie diesem.
    Ob es ihm bei einem Hohen Gebot an Besitzer besser geht würde, ist auch nicht unüblich dieses in Frage zu stellen. Trautig

  4. An erster Stelle soll es dem Tier besser gehen, als bei seinem Vorbesitzer.
    Wenn es jemand gibt der nicht so viel Geld hat, aber dem Tier alles geben kann was es braucht.
    Man soll jetzt nicht Provit aus der Situation machen.

  5. Mario Ernst sagt:

    hallo ich wünsche ihnen ein gesegnetes Schönes Wochenende,wäre der Arme kleine noch zu haben würde bei mir in guter Obhut sein da meine Arberstute, gerne in Gesellschaft ist und für auch noch ein kleines Pony zu gelegt habe, über eine Antwort von ihnen würde ich mich sehr freuen lg Mario

  6. Elke Adomeit sagt:

    Unsere Empfehlung wäre der Gnadenhof Sonnenschein in Greifswald. Dort hat er tierische Freunde, Spaß, Beschäftigung und endlich lebenslanges Glück. Da kann man sicher sein, daß er in gute, liebevolle Hände kommt. So muss das arme Pferd nicht versteigert werden. Wir haben selber einen Norweger Wallach der gerade seinen Kumpel durch Krankheit verloren hat. Es ist unerträglich ihm so traurig zu sehen. Nun schauen wir uns nach einem Zweitpferd um. Hoffentlich finden wir einen passenden Kumpel, damit alle glücklich sind. Niemand sollte so mit Tieren umgehen, sie haben es einfach nicht verdient.

  7. Annett Senf sagt:

    dem Pferd geht es schlecht und man denkt an Geld.
    Was stimmt mit euch Menschen nicht ?