Landschaftspflegehof Müritzhof versorgt verunglückte Tiere

14. Juli 2017

Drei Jungstörche aus Knüppeldamm konnten jetzt aus der Wildtier-Auffangstation in Müritzhof in die Freiheit entlassen werden. Sie wurden in der vergangenen Woche in die Obhut der Mitarbeiter übergeben, nachdem ihr Nest bei einem Unwetter abgestürzt ist.

„Wir haben die Tiere erst einmal aufgepäppelt und den Gesundheitszustand geprüft. Nun konnten wir die gesunden und kräftigen Störche in die Freiheit entlassen“, erklärt Igor Heinzel, Leiter des Landschaftspflegehofs Müritzhof. Die Störche bekamen Beinringe zur individuellen Erkennung. „Wenn nun Beobachter die Nummer ablesen und an die Beringungszentrale auf Hiddensee melden, können wir die Bewegungen der Tiere verfolgen“, so Heinzel weiter. Störche ziehen im Winter bis Südeuropa oder Afrika, um dort die kalte Jahreszeit zu verbringen.

Viele Jungstörche in der Region haben den Starkregen und die Sturmböen in den vergangenen Wochen nicht überlebt. Die Auffangstation für Wildtiere in Müritzhof gibt es seit 2005. Kraniche, Seeadler, Falken und auch Störche finden hier Hilfe nach Unfällen und Verletzungen.

Ein Dankeschön geht auch an die den Ornithologen Gerhard Heclau sowie die Warener Firma Sündermann, die bei der Auswilderung geholfen haben.


Kommentare sind geschlossen.