Lehrer des Warener Gymnasiums drücken die digitale Schulbank

31. Juli 2020

Rund 50 Lehrer des Warener Richard-Wossidlo-Gymnasiums haben gestern die Schulbank gedrückt. In ihrem „Unterricht“ drehte sich alles um das „Digitale“, doch das hat nicht nur etwas mit Corona und möglichem Online-Unterricht zu tun, sondern vielmehr damit, die Pädagogen fit zu machen in den Bereichen, in denen ihre Schüler wie selbstverständlich unterwegs sind. „Es geht darum, die Schüler besser zu verstehen und das Interesse der Lehrer an den Dingen zu wecken, die ihre Schüler tagtäglich machen“, fasst Kerstin Müsebeck, Vertriebsbeauftragte der Barmer in Waren, das Projekt zusammen. Initiatoren und Organisatoren des LEHRER DIGI CAMP sind die Krankenkasse Barmer, der TÜV Rheinland und die BG3000, ein Social Impact Start-up, das digitale Projekte umsetzt. Die Barmer ist Präventionspartner und Förderer des Projekts.

Digitale Lehr- und Lernkonzepte sind in Deutschland an vielen Schulen Mangelware. Der Frage „Immer online – nie mehr allein?“ ging das Kollegium des Richard-Wossidlo-Gymnasiums beim gleichnamigen Präventionsprojekt nach. In Workshops erhielten die Lehrkräfte Impulse zu zeitgemäßem digitalen Unterricht, Medienprävention und digitaler Gesundheit.

Die 50 Lehrkräfte in Waren diskutierten in den Workshops „Digitales Lehren und Lernen“, „Social Hacking“, „Social Media und Co“ sowie „Your Healthy Classroom“ mit Experten. Gemeinsam mit Medienpädagogen, Psychologen sowie Internet- und Social-Media-Profis stellten sie verschiedene Ideen und Lösungen für Probleme aus dem Unterrichtsalltag auf den Prüfstand. Die Lehrkräfte erhielten neue Einblicke in die Lebenswirklichkeit der Schüler sowie Inspirationen für einen anschaulichen Unterricht zum Thema digitale Gesundheit.

Das LEHRER DIGI CAMP fand zum ersten Mal in der Müritz-Region statt, aber sicher nicht zum letzten Mal. Interessierte Schulen können sich direkt bei der Barmer in Waren melden.

Stimmen zum Projekt

Kerstin Müsebeck, Vertriebsbeauftragte der Barmer in Waren, besuchte das DIGI CAMP. Sie sagte: „Knapp 97 Prozent aller 12- bis 19-Jährigen in Deutschland besitzen ein Smartphone. Heute tauschen sich Schüler über WhatsApp-Gruppen aus, geben im Internet Fotos und Informationen voneinander preis. Wenn wir Jugendlichen digitale Kompetenz und zugleich einen gesundheits- und risikobewussten Lebensstil mit auf den Weg geben möchten, müssen wir diese Themen frühzeitig in die Klassenzimmer holen.“

Dr. Stefan Poppelreuter, als leitender Psychologe in der Akademie von TÜV Rheinland verantwortlich für das Projekt: „Gerade für einen Prüfkonzern spielen die Themen Digitalisierung und IT-Security eine immer größere Rolle. Nur wer sensibilisiert und aufgeklärt ist, kann die vielfältigen Chancen dieser Technologien nutzen. Daher fördern wir den Kompetenzaufbau für ein sicheres, aber auch gesundes Nutzungsverhalten – gerade bei jungen Menschen.“

Simone Stein-Lücke, Gründerin der BG3000: „Mit unseren digitalen Bildungsformaten gehen wir innovative Wege und begeistern dabei bundesweit. Nun heben wir dies mit unseren Präventionspartnern Barmer und TÜV Rheinland auf ein ganz neues Level: Mit dem Projekt „Immer online – nie mehr allein?“ adressieren wir nicht nur Schüler, sondern auch Eltern und Lehrkräfte. Die DIGI CAMPS und LEHRER DIGI CAMPS bieten on- und offline Erziehungsratgeber, fördern Digitalaufklärung und mentale wie physische Gesundheit und regen zu gesundheitsfördernden Modulen in der Schule an. Kurz: Wir bilden Schüler sowie ihre Begleiter zu Multiplikatoren aus und betreiben Prävention nach innen und außen.“

Kai Behrns, Schulleiter: „Unterricht wird durch den Einsatz digitaler Medien nicht per se besser. Aber richtig eingesetzt können sie helfen, Unterricht interessanter und anschaulicher zu gestalten. Und in der Phase des Lockdown war Unterricht natürlich nur mittels digitaler Medien möglich. Diesen Medieneinsatz zu verbessern ist Anliegen der  Kollegen am Richard-Wossidlo-Gymnasium und dazu wird das Lehrer DIGI CAMP sicher einen Beitrag leisten.“

Auch für Schüler und Eltern

Das Präventionsprojekt „Immer online – nie mehr allein?“ mit seinen DIGI CAMPS und LEHRER DIGI CAMPS ist ein gemeinsames Projekt der Krankenkasse Barmer und BG3000 in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland. Die BARMER ist Präventionspartner und Förderer des Projekts für die Jahrgangsstufen sechs bis zehn an Schulen in ganz Deutschland. Dreitägige DIGI CAMPS richten sich an Schüler, Lehrkräfte und Eltern. Eintägige LEHRER DIGI CAMPS adressieren das gesamte Lehrerkollegium einer Schule.
Ziel ist, Chancengleichheit und digitale Bildung für alle Kinder voranzutreiben. Erfahrene Referenten aus der Jugendarbeit und dem Gesundheitswesen, Experten aus der Wirtschaft sowie junge Profis aus der Praxis geben Einblicke in ihre Arbeit und führen Heranwachsende und Lehrkräfte an Themen wie Chancen und Risiken des Web, sensibler Umgang mit Daten, kreative Verwirklichung eigener Ideen und Projekte, eine gesundheitsbewusste Lebensweise in der digitalen Welt sowie Berufsorientierung heran.

Wenn Heranwachsende lernen, wo die Risiken der Mediennutzung liegen und welche körperlichen und mentalen Stressfaktoren damit verbunden sein können, gelingt es ihnen, digitale Angebote klug und eigenverantwortlich für ein gesundes Leben zu nutzen. Bei der Konzeption des Präventionsprojekts beschäftigte sich TÜV Rheinland detailliert mit dem aktuellen Forschungsstand zu digitalen Medien und digitalem Stress und unterstützt den integrativen Ansatz der DIGI CAMPS und LEHRER DIGI CAMPS auch in der Praxis.

Foto oben: Matthias Bremmekamp von BG 3000, Schulleiter Kai Behrns und Kerstin Müsebeck (von links) von der Barmer haben dafür gesorgt, dass die 50 Lehrer des Warener Gymnasiums gestern intensiv digital unterrichtet wurden.


Kommentare sind geschlossen.