Malchow: Heiraten und auf Wolke sieben schweben

14. Februar 2023

Die Müritz-Region ist längst nicht nur ein gefragtes Urlaubsgebiet, sondern wird auch bei Paaren, die sich das Ja-Wort geben wollen, immer beliebter. Viele, die an der Müritz heiraten, kommen nicht aus der Region. Sie sind entweder ehemalige Müritzer oder haben hier vielleicht mal schöne Ferientage verbracht oder sie stoßen bei der Suche nach einem besonderen Platz für den schönsten Tag im Leben auf Waren, Malchow, Röbel und Co. Die Standesämter an der Müritz haben sich darauf eingestellt und bieten seit Jahren nicht nur Trauungen in den Rathäusern an, sondern auch an außergewöhnlichen Orten. Die beiden Malchower Standesbeamtinnen Martina Hellerung und Carmen Lüth haben ab diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight im Programm: Heiraten im/am Heißluftballon.

„Nach der Zeremonie startet das Brautpaar zu einer traumhaften Rundfahrt über Mecklenburg. Was gibt es schöneres, als auf Wolke sieben in das Eheglück zu schweben“, meinen die Standesbeamtinnen und werden sicherlich nicht lange auf die erste Anmeldung für dieses Angebot warten müssen.

Doch die Malchowerinnen haben noch mehr in petto. So können sich Paare in Malchow in den Trauräumen im historischen Rathaus und im ehemaligen Amtsgericht die Ringe aufstecken, im Orgelmuseum ganz festlich Ja sagen oder auf einem Fahrgastschiff auf dem Malchower See. Seit vergangenem Jahr finden Trauungen zudem im Van der Valk Naturresort direkt am Drewitzer See statt. Mehr Natur geht nicht.

Alles in allem sind von den Malchowerinnen im vergangenen Jahr 120 Paare „unter die Haube“ gebracht worden.

Auch in Waren laufen längst nicht mehr alle Trauungen im Rathaus am Neuen Markt. Gerne wählen Paare den Fohlenstall in Tressow, das Schloss Ulrichshusen, den „Strandläufer“ in Klink, das Seehotel Ecktannen und das Fahrgastschiff „Europa“. 175 Paare gaben sich in Waren im vergangenen Jahr das Ja-Wort, und auch für 2023 liegen schon wieder jede Menge Anmeldungen vor. Den heutigen Valentinstag hat sich in Waren aber nur ein Pärchen als Hochzeitsdatum ausgesucht.

Die Wintermonate gehören naturgemäß nicht zu den bevorzugten Hochzeitsmonaten. Laut Statistischem Amt Mecklenburg-Vorpommern, fanden von den 8 972 Eheschließungen im Jahr 2021 lediglich 292 im Februar statt. Dies entspricht einem Anteil von 3 Prozent. Bei den Trauungen im Februar 2021 entschied sich nur ein Paar für den Valentinstag als Hochzeitsdatum. Vielleicht auch, weil dieser auf einen Sonntag fiel. Im Vorjahr waren es noch 77 Paare, die diesen Tag wählten.

In Finnland wird am Valentinstag übrigens die Freundschaft gefeiert. Wer also keine Lust auf das Valentinstags-Gedöns hat – wieso nicht einfach mit den besten Freunden eine kleine Party machen? 


Kommentare sind geschlossen.