Malchows Volksfest bald Kulturerbe der UNESCO?

7. April 2014

Das Land Mecklenburg-Vorpommern wird zwei Vorschläge zur Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO machen. Kulturminister Mathias Brodkorb billigte die Vorschläge des Landeskulturrates. Das beratende Gremium des Ministers hat das „Reetdach-Decken“ und das „Malchower Volksfest“ für die Nominierung ausgewählt. Vorschläge wurden zuvor von Einrichtungen, Gruppen, Vereinen und anderen Gemeinschaften gemacht.„Mit dem Reetdach-Decken und dem Malchower Volksfest haben wir zwei Vorschläge aus Mecklenburg-Vorpommern, die eine typische Seite unserer Kultur repräsentieren“, sagte Kulturminister Mathias Brodkorb. „Wir dürfen gespannt sein, inwieweit sich die beiden Vorschläge im bundesweiten Wettbewerb um die Aufnahme in die Liste des immateriellen Kulturerbes behaupten.“ Nun sei die Kultusministerkonferenz am Zug, eine Entscheidung zu treffen.

Besonders am Reetdach-Decken ist die Verbindung einer alten Handwerkskunst mit dem natürlichen Baustoff für das Haus. Das Malchower Volksfest wurde ausgewählt, weil es ein Volksfest von Bürgern für Bürger mit sehr langer Tradition ist und ein genreübergreifendes Programm mit Tanz, Musik, Brauchtum, Trachten und Uniformen bietet.

Ziel der UNESCO-Konvention ist, schrittweise ein Verzeichnis des hierzulande gepflegten immateriellen Kulturerbes zu erstellen. Geplant ist, dass das bundesweite Verzeichnis von Jahr zu Jahr wächst und langfristig die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen in und aus Deutschland sichtbar macht. Das Immaterielle Kulturerbe tritt neben das Kultur- und Naturerbe der UNESCO sowie das Weltdokumentenerbe.

 


Kommentare sind geschlossen.