Mann will mit dem Radlader auf und davon

15. April 2019

Gestern Nachmittag ging bei der Polizei die Meldung ein, dass soeben an einem Waldrand zwischen Alt Rehse und Siedichum ein Radlader entwendet wurde und der Tatverdächtige mit dem Gefährt in Richtung Neuhof fährt.
Und so soll es sich zugetragen haben:

Am Nachmittag führten mehrere Mitarbeiter eines Landwirtschaftsbetriebes auf dem Acker zwischen Alt Rehse und Siehdichum Arbeiten durch.

Ein Mitarbeiter stellte den Radlader nach der Arbeit zurück an die Lagerstelle, schloss die Tür des Radladers und fuhr mit seinem Ackerschlepper zurück auf den Acker. Den Schlüssel lies er im Radlader stecken, damit weitere Mitarbeiter diesen ebenfalls für Ladetätigkeiten nutzen konnten.

Da sich der Arbeiter in Sichtweite zum Radlader befand, bemerkte er, wie sich dieser plötzlich in Richtung Neuhof in Bewegung setzte. Zunächst dachte er sich nichts dabei, doch als der Radlader außer Sicht geriet, verständigte er seinen Vorgesetzten.

In dem Gespräch wurde klar, dass ein unbekannter Täter die Arbeitsmaschine entwendet hatte. Der Zeuge nahm mit seinem Traktor die Verfolgung auf und konnte den Täter im Radlader anhalten und zur Rede stellen. Nach einem kurzen Gespräch, indem der Beschuldigte dem Zeugen Schläge androhte sollte er die Polizei rufen, stieg der Beschuldigte aus, griff sich sein Fahrrad, das er in der Ladeschaufel transportiert hatte und flüchtete.

Der Arbeiter, begab sich zurück zum nahegelegenen Betriebsgelände. In der Zwischenzeit war auch die Polizei im Einsatz.

Ein paar Stunden später bemerkte der Zeuge plötzlich, dass der Beschuldigtemit seinem Fahrrad an dem Firmengelände vorbeifuhr. Zusammen mit seinem Vorgesetzten nahm er mit dem Pkw die Verfolgung auf. Nach 100 Metern hatten sie den Beschuldigten eingeholt. Auch die Flucht auf den angrenzenden Acker half da nicht mehr, denn mit zwei weiteren Kollegen gelang es ihnen, den Beschuldigten bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Der Beschuldigte wurde anschließend in Gewahrsam genommen. Es handelt sich um einen 36-Jährigen
Neubrandenburger. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er gegen 22:30 Uhr entlassen.

Die Kripo ermittelt gegen ihn wegen des Verdachtes des Diebstahls und Nötigung.


Kommentare sind geschlossen.