Mecklenburger Backstuben setzen auf uralte Getreidesorte

12. Dezember 2020

Das hat es bei den Mecklenburger Backstuben noch nie gegeben: Das Familienunternehmen mit Sitz in Waren wird im kommenden Jahr Brot aus eigenem Mehl backen. Und zwar Brot aus Mecklenburger Marienroggen. Dieses Getreide wächst bereits auf einem zehn Hektar großen Feld in Ahrensberg bei Wesenberg.  „Der Landwirtschaftsbetrieb Gut Ahrensberg ist unser neuer Partner in Sachen Getreideanbau und hat den Marienroggen im Oktober ausgesät“, erklärte Kathrin Rossa, die das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Vater Günther Neumann und ihrer Schwester Dr. Christina Kohn führt.
Der Marienroggen ist eine alte Sorte des Züchters W. Brandt aus Rostock Toitenwinkel und gilt als sehr genügsam was Boden und Pflege angeht.

Er passt hervorragend auf Mecklenburger Felder, wurde aber in den vergangenen Jahren eher vernachlässigt.  Die Mecklenburger Backstuben wollen ihn wieder aus der „Versenkung“ holen und zu neuem Bäcker-Glanz verhelfen.

Das Getreide wächst in Bio-Qualität heran und wird im kommenden Jahr exklusiv für das Warener Unternehmen geerntet. „Wir begleiten den besonderen Roggenanbau in Ahrensberg das ganze Jahr über und rechnen mit einer Erntemenge von etwa 20 Tonnen“, so Kathrin Rossa.

Zwischenzeitlich ist der Produktentwickler der Backstuben, Volker Kröger (Foto links), bereits dabei, ein Rezept für das Marienroggen-Brot zu entwickeln. Dafür stehen ihm einige Mustersäcke mit dem Roggen zur Verfügung.
Spätestens im September 2021 sollen dann die ersten Brote aus diesem Roggen mit seinem nussigen Geschmack in den Filialen der Mecklenburger Backstuben GmbH angeboten werden

„Auch wir sind schon ganz gespannt und können das Ergebnis unseres Experimentes kaum erwarten“, gibt die Geschäftsführerin zu.

Die Mecklenburger Backstuben GmbH mit Sitz in Waren ist ein Familienunternehmen mit mehr als 30-jähriger Tradition, beschäftigt über 600 Mitarbeiter und ist neben dem eigenen Filial-Geschäft auf hochwertige Tiefkühlprodukte spezialisiert.


Eine Antwort zu “Mecklenburger Backstuben setzen auf uralte Getreidesorte”

  1. Frank sagt:

    Wir sind gespannt!!!!!!
    Familie aus Malchow