Minister verbietet Rechtsterror-Gruppe – Einzige MV-Durchsuchung an der Seenplatte

24. Januar 2020

Das Verbot der gewaltorientierten rechtsextremen Vereinigung „Combat 18 Deutschland“ hat in Mecklenburg-Vorpommern auch eine Durchsuchung zur Folge gehabt: In Malchin, knapp 25 Kilometer nördlich von Waren. Beim Durchsuchungsort handelt es sich um eine Zweiraumwohnung in einem alten Neubau Typ „Brandenburg“ im Stadtzentrum. In der Parterrewohnung unten links soll ein Mitglied dieses Vereins, der dem Rechtsterror nahestehen soll, wohnen.

„Der Mann ist noch jung, vielleicht um die 30“, meinte eine Nachbarin, die sich erstaunt über das Polizeiauto zeigte, dass seit Stunden vor der Tür an der hinteren Hausseite steht. Der Mieter der Wohnung, die ein Mann mit Sturmhaube und weitere Beamte am Morgen aufbrachen, wohne seit etwa drei Jahren hier. Er sei nicht zu Hause gewesen, sonst nett und falle kaum auf, am meisten noch durch die Tätowierungen bis zum Hals. Was für Zeichen das sind, da habe sie nicht genau hingeschaut.

Der mutmaßliche Angehörige der „Combat 18“ sei vor mehr als einer Woche zuletzt da gewesen. Derzeit – so habe er erklärt – müsse er eine Beinoperation machen lassen. Die Zahl 18 steht für die Buchstaben des Alphabets, also 1 für A und 8 für H, was wiederum an Adolf Hitler erinnern soll.

Das Verbot hatte Bundesinnenminister Horst Seehofer am Donnerstagmorgen bekanntgeben lassen Die Gruppe stehe unter dem Verdacht, den Rechtsterrorismus zu unterstützen, wie beispielsweise den NSU, der bundesweit mehr als zehn Menschen tötete.

„Wer unsere Demokratie, unseren Rechtsstaat bekämpft, darf sich nicht hinter Vereinsstrukturen verstecken“, erklärte Landesinnenminister Lorenz Caffier. Die Durchsuchung – den ganzen Tag über kamen Beamte aus der Wohnung und gingen wieder hinein, die Fenster waren frisch mit Handtüchern zugehangen – erledigte das Landeskriminalamt. Das Ministerium gab bekannt, dass Tonträger und NS-Devotionalien in Malchin beschlagnahmt wurden.

Von außen deutete am Haus wenig auf derartige Aktivitäten: Nur am Briefkasten stand: ONE Eight Musik. Im Internet kann man den Namen des Mannes immer wieder finden: Mitglieder linker Gruppen haben Aktive der rechtsextremen Szene unter anderem bei Konzerten rechter Bands fotografiert wie in Sachsen, dabei taucht auch der Mann aus Malchin immer wieder auf. Im Umfeld von anderen Aktivisten, darunter auch Motorradrocker.


Kommentare sind geschlossen.