Ministerpräsidentin Schwesig: Rentenangleichung kommt

7. Juli 2017

Der Bundesrat hat heute mit Unterstützung Mecklenburg-Vorpommerns den Weg für die gesetzliche Angleichung der Renten in Ost und West bis 2025 freigemacht. Das Gesetz über den Abschluss der Rentenüberleitung sieht vor, dass der Rentenwert Ost in sieben Schritten auf den Rentenwert West angehoben wird.

„Mecklenburg-Vorpommern trägt das Gesetz mit, auch wenn wir gern eine schnellere Angleichung der Ost-Renten gehabt hätten“, sagte Manuela Schwesig in ihrer ersten Rede als Ministerpräsidentin im Bundesrat. Das Gesetz sei „ein wichtiger Erfolg, erkämpft gegen harte Widerstände. Die ostdeutschen Rentnerinnen und Rentner erhalten höhere Renten. Und wir sind einen Schritt weiter auf den Weg zur sozialen Einheit.“

Das Gesetz sieht auch vor, dass die Höherwertung ostdeutscher Rentenbeiträge schrittweise zurückgeführt. „Deshalb brauchen wir Anstrengungen auf allen Ebenen, um die Löhne im Osten auf das Westniveau anzugleichen“, so Schwesig.

Zugleich mahnte die Ministerpräsidentin weitere Korrekturen im Rentensystem an. „Eine der großen Zukunftsaufgaben ist die Schaffung einer Solidarrente: Menschen, die jahrelang von kleinen Löhnen leben mussten, dürfen nicht mit einer Rente unterhalb der Grundsicherung abgespeist werden. Es muss klar sein: Wer arbeitet, wer sich anstrengt, der muss nicht nur fairen Lohn bekommen, sondern auch eine auskömmliche Rente haben“, sagte die Ministerpräsidentin.


Eine Antwort zu “Ministerpräsidentin Schwesig: Rentenangleichung kommt”

  1. Peter Sohr sagt:

    Zitat Schwesig: “ . . . Die ostdeutschen Rentnerinnen und Rentner erhalten höhere Renten. “

    Frage:

    Wenn der Rentenwert Ost in sieben Schritten auf den Rentenwert West angehoben wird, im Folgesatz aber steht, das das Gesetz vorsieht, dass die Höherwertung ostdeutscher Rentenbeiträge schrittweise zurückgeführt werden soll, dann wird es wohl eher eine Verringerung der Rente geben als eine angepriesene Erhöhung der Rente insgesamt.

    Hebt sich wohl eher auf als das eine tatsächlich höhere Rente dabei herauskommt. Hier möchte ich mal ein Rechenbeispiel der neuen Ministerin sehen die dieses Versprechen verdeutlicht bevor sich alle Ostrentner die Hände reiben.
    Auch hier gilt: Aufklärung tut Not Frau Ministerin.