Mirow: Wie eine Duftinnovation die Welt des Parfüms veränderte

25. August 2018

Mit der offiziellen Eröffnung der Sonderausstellung „Der Duft des Adels“ am haben die Gäste des 3 Königinnen Palais Mirow wieder einen Grund mehr, die Schlossinsel und das wunderschöne Ensemble aus Schloss und Kavalierhaus zu besuchen.

Denn im Eingangsbereich des Kavalierhauses, heute das 3 Königinnen Palais, dreht sich noch bis zum Jahresende alles um die Duftinnovation aus dem Hause Farina und deren adelige Kundschaft.

Tatsächlich gelang Giovanni – Johann – Maria Farina 1709 mit der Entwicklung eines Duftes wie ein „Italienischer Frühlingsmorgen“ eine wahre Duftrevolution. Die, benannt nach seiner Wahlheimat Köln, sogleich die Aufmerksamkeit des europäischen Adels auf sich zog.

Entsprechend dem angesagten Stil des Rokoko, der von Versailles bestimmten höfischen Etikette und voran getrieben durch ein entsprechendes kaufmännisches Geschick konnte sich kein Haus, das etwas auf sich hielt, der duftenden Erfindung des „Eau de Cologne“ entziehen. Ob es die Preußen waren oder der Kaiser in Wien, ob der Zar oder Napoleon, sie alle kauften bei Farina – so natürlich auch der Herzog von Mecklenburg-Strelitz und Luise, Prinzessin des Hauses Mecklenburg-Strelitz und spätere Königin von Preußen.

Johann Maria Farina wurde mit seinem „Eau de Cologne“ Hoflieferant nahezu aller wichtigen Häuser. Und ist es in achter Generation bis heute. Weil aber so viel Erfolg Neider auf den Plan ruft, steckt in der einzigartigen Geschichte des originalen „Eau de Cologne“ noch viel mehr: Revolution des Duftes, Liebling des Adels und Wirtschaftskrimi um Plagiate und die erste gesetzlich geschützte Marke in Deutschland überhaupt.

All das und noch viel mehr erfahren die Besucher des 3 Königinnen Palais ab sofort in der Sonderausstellung „Der Duft des Adels“. Neben Ausstellungsstücken aus 309 Jahren „Eau de Cologne“ – Flakons, alte Geschäftsbücher, Korrespondenzen – können die Besucher mit der Duftorgel zudem den wichtigsten Duftbestandteilen des bis heute unkopierbaren Duftes nachempfinden.

Damit ist die Sonderausstellung ein schönes Highlight für die anstehende Herbst- und Wintersaison in den Museen des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Zumal das 3 Königinnen Palais wegen dringender Sanierungsmaßnahmen immer noch auf Teile der Dauerausstellung verzichten muss. Dafür werden die Besucher nun aber mit einem Ausflug in das Reich der schönen Düfte und dem anschließenden Abstecher ins Palais-Cafe mit seinen verführerischen Tortenspezialitäten mehr als entschädigt.


Kommentare sind geschlossen.