Morgen beginnen die Abi-Prüfungen in Mecklenburg-Vorpommern

9. April 2019

In Mecklenburg-Vorpommern beginnen am Mittwoch an 92 staatlichen und privaten allgemein bildenden Schulen die länderübergreifenden Abiturprüfungen. In diesem Schuljahr können ca. 5.200 Schüler im Land das Abitur ablegen. Den Anfang machen die Prüfungen im Fach Englisch. Die Französisch-Prüfungen folgen am Freitag, die Deutsch-Prüfungen am Dienstag, 30. April 2019, und die Mathematik-Prüfungen am Freitag, 3. Mai 2019. An Gymnasien und Gesamtschulen erreichen die Schüler das Abitur nach der Jahrgangsstufe 12, an Abend- und Fachgymnasien am Ende der Jahrgangsstufe 13.

„In der vergangenen Woche haben einige Schüler bereits Abiturprüfungen absolviert. In dieser Woche stehen die nächsten Prüfungen an“, sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. „Die Stimmung pendelt zwischen Vorfreude und großer Anspannung. Erleichtert werden alle sein, wenn sie die Prüfungsphase hinter sich gelassen haben. Ich hoffe, dass die Schüler gut vorbereitet sind und insgesamt die Abiturprüfungen gut meistern. Ich drücke ihnen die Daumen, wünsche gutes Gelingen und viel Erfolg. Den Ländern stehen zum dritten Mal Aufgaben aus dem gemeinsamen Aufgabenpool für die Abiturprüfungen zur Verfügung. Dieser Aufgabenpool ist für ein deutschlandweites vergleichbares Abitur wichtig“, betonte Hesse.

Der gemeinsame Aufgabenpool der KMK für das Abitur ist ein Fundus an Abiturprüfungsaufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch. Die Aufgaben basieren auf den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz für die Allgemeine Hochschulreife. Die Bildungsstandards werden seit 2014 in den gymnasialen Oberstufen aller Länder verbindlich umgesetzt. Erstellt werden die Aufgaben in gemeinsamer Arbeit durch Fachreferenten der 16 Länder mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB).

Für ein länderübergreifendes Abitur hatte sich Mecklenburg-Vorpommern bereits vor einigen Jahren mit anderen Ländern zusammengetan: Seit dem Jahr 2014 zählt der Nordosten zu den Ländern, in denen die Schülerinnen und Schüler bei den Abiturprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik einige identische Aufgaben bzw. Aufgabenteile lösen. In diesem Rahmen arbeitet Mecklenburg-Vorpommern weiterhin eng mit Bayern, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Sachsen und Schleswig-Holstein zusammen.


Kommentare sind geschlossen.