MSC-Kanuten: Tränen und Medaillen in Lübeck

9. Mai 2016

Bereits zum vierten Mal starteten die Kanuten des MSC Waren am Wochenende bei der Frühjahrsregatta in Lübeck. Auch in diesem Jahr konnte Trainer Kay Wermann viele Medaillen und weitere gute Platzierungen mit seinen Schützlingen feiern. Aber es mussten auch einige Tränen getrocknet werden.

Kanu1Wieder einmal zeigte sich, dass es sich lohnt, im Training genau zuzuhören und den Anweisungen des Trainers zu folgen. Denn im Wettkampf rächt sich jede Unaufmerksamkeit, jeder Fehler wird bestraft. Und das gerade auf den kurzen Strecken über 200 oder 100 Meter.

Da darf man nicht einfach vor der Ziellinie aufhören zu paddeln und denken, man wäre schon durch. Das passierte leider Ben und Philipp, die eigentlich eine Medaille im K2 über 200 Meter sicher hatten, aber leider zu früh auflegten – dabei hatte der Wind die Bojen des Zieleinlaufes ein wenig fortgetrieben. Die beiden sind noch jung, sie werden diesen Fehler bestimmt nicht noch einmal machen. Denn so landeten sie auf dem undankbaren vierten Platz.

Kanu4Aber gerade solche Erfahrungen können die Kinder nur im Wettkampf sammeln. Deshalb waren vor allem die jüngeren Sportler wieder mit am Start. Und sie haben viel gelernt. Eine großartige kämpferische Leistung zeigten zum Beispiel Minette und Hollie über die 200 Meter. Minette kenterte kurz vor dem Start aufgrund des starken Windes, setzte sich aber wieder ins Boot und fuhr trotz nasser Sachen (und durch den Wind war ihr richtig kalt) ein furioses Rennen – kam auf Platz 4 ein.

Hollie hatte Probleme am Start, der Wind drückte sie gegen die Boje, deshalb kam sie ganz schlecht vom Start weg und fuhr dem Feld hinterher. Aber ihre Aufholjagd war sehenswert. Fast hätte sie sogar noch Minette eingeholt. Der fünfte Rang ist ein gutes Ergebnis bei diesen Bedingungen, die Klara dagegen keine Mühen machten. Sie führte von Beginn an das Feld an und holte sich souverän die Goldmedaille.

Gegen starke Konkurrenz unter anderem aus Dänemark (6 Vereine), Hamburg, Lübeck, Schwerin, Neustrelitz, Malchin, Neubrandenburg, Norderstedt holten die Warener immerhin 7 mal Gold, 8 mal Silber und 2mal Bronze. Aber wir freuen uns nicht nur über die Medaillen, sondern auch über die anderen guten Platzierungen und die guten Leistungen aller Starter.

Kanu3So hatten es Lukas, Axel und Olli in ihren Altersklassen besonders schwer, denn sie mussten gegen die Konkurrenz aus den Sportschulen antreten – diese trainieren zwei Mal am Tag. Unsere Kinder dagegen trainieren zweimal in der Woche.

Im Einzelnen wurden folgende Plätze erkämpft:
Über 500 Meter holte Klara im Einer Gold, Minette wurde Vierte und Hollie Fünfte. Fridtjof holte Bronze und Olli wurde in seinem Lauf Fünfter. Axel und Lukas kamen auf den 6. Platz, Philipp und Ben auf den 4. und Luca und Lucas auf den 5. Platz. Klara und Hollie gewannen im K2 Silber.

Über 200 Meter fuhr Klara mit Minette im K2. Die beiden gewannen Silber. Olli wurde 7., Fridtjof, Klara und Ben holten in ihren Altersklassen im K1 Gold. Besonders überraschend war das Ergebnis bei den Jungen, denn hinter Ben holten sich Philipp und Karl Silber und Bronze. Minette und Hollie erreichten dieselben Ergebnisse wie über 500 Meter, Luca kam auf Rang 9 und Lucas auf Rang 8.

Die 100-Meter-Strecke gewannen im K1 Klara, Fridtjof und Philipp. Silber holten hier im K1 Ben sowie Minette und Hollie zusammen im K2. Einen vierten Platz erkämpften sich Ben und Karl im K2, sowie Hollie und Karl im K1. Luca und Lucas kamen im K2 auf Platz 5, ebenso wie Minette im K1. Luca und Lucas kamen im einer auf die Plätze 8 und 7.

Insgesamt können sich die Warener über ein sehr gutes Ergebnis freuen. Jetzt werden die Leistungen im Training ausgewertet. Denn zu verbessern gibt es immer noch etwas. Und die nächste Regatta wird Mitte Juni in Preetz stattfinden. Dann gilt es, die Leistungen von Lübeck zu bestätigen oder auch zu verbessern.

Text und Fotos: Dr. Mario Koch

Kanu5


Kommentare sind geschlossen.