Müllgebühren an der Seenplatte teilweise günstiger

9. Dezember 2022

Auch solche Nachrichten gibt es noch: Viele Einwohner des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte müssen für eine Dienstleistung künftig weniger bezahlen. Denn die Leerung kleiner Mülltonnen wird günstiger. Das hat der Kreistag in dieser Woche beschlossen. Allerdings nicht ganz freiwillig, denn die bisherige Gebührensatzung des Landkreises ist zuvor vom Oberverwaltungsgericht Greifswald „kassiert“ worden (WsM berichtete). Doch nicht alle Menschen kommen in den „Genuss“ der gesenkten Gebühren, für einige wird es sogar teurer.

Nach der jetzt beschlossenen Satzung sinken die Gebühren für kleinere Abfallbehälter deutlich, für größere steigen sie aber. Für eine 60-Liter-Tonne, die alle zwei Wochen abgefahren wird, müssen künftig beispielsweise etwa 20 Euro weniger im Jahr bezahlt werden. 

Mehr kosten allerdings die großen Behälter, die in den Wohngebieten mit Mehrfamilienhäusern genutzt werden. Für die 1100-Liter-Behälter werden bei 14-täglicher Entleerung im Jahr fast 300 Euro mehr fällig. 

Ob es lange bei dieser neuen Satzung bleibt, ist fraglich, derzeit gibt es verschiedenen Bemühungen, neue Lösungen zu finden.


Kommentare sind geschlossen.