Müritzer Schüler auf unterhaltsamer „Rallye-Tour“ durch Waren

25. April 2016

Buch1Achtung, auch Anfang dieser Woche ist in der Warener Innenstadt mit einem verstärkten Schüleraufkommen zu rechnen. Etwa 400 Mädchen und Jungen von Schulen aus Waren und Umgebung absolvieren rund um den „Welttag des Buches“ in Waren nämlich eine spannende Stadtrallye. Während einige bereits in der vergangenen Woche auf Tour waren, ziehen die anderen in diesen Tagen los.

Organisiert wird die Rallye von der Buchhandlung Wilke, der es schon seit zehn Jahren eine Herzensangelegenheit ist, die Mädchen und Jungen auf diese Art und Weise fürs Lesen und für Bücher zu begeistern.

„Nach einer kurzen Einführung bei uns in der Buchhandlung, bei der wir auch auf Themen wie Urheberrecht und Buchpreisbindung eingehen, machen sich die Kinder mit einem Plan auf den Weg und müssen in der Stadt vier abgebildete Gebäude finden. Dort erwarten sie dann Plakate mit Fragen. Beantworten sie alles richtig, ergibt sich das Lösungswort“, beschreibt Mitarbeiterin Daniela Steinfurth die besondere und vor allem sehr unterhaltsame Schulstunde.

Ist die Stadtrallye gemeistert, gibt’s für die Mädchen und Jungen ein Buch gratis, und zwar in diesem Jahr „Im Bann des Tornados“.

Da nicht alle Schulen, die teilnehmen möchten, die Möglichkeit haben, mit ihren Kindern nach Waren zu kommen, fahren die Mitarbeiter der Buchhandlung Wilke auch „über Land“ und organisieren vor Ort eine spannende „Klassenraumrallye“. Dieses Angebot haben in diesem Jahr die Schulen in Groß Plasten, Möllenhagen und Moltzow genutzt.

Buch2

 


Kommentare sind geschlossen.