MV gibt AstraZeneca ab sofort für alle Altersgruppen frei

21. April 2021

Mecklenburg-Vorpommern hebt die Impfpriorisierung für AstraZeneca auf. „Der Impfstoff des britisch-schwedischen Herstellers ist für alle Altersklassen unabhängig von der Priorität ab sofort freigegeben. Das bedeutet, dass sowohl in den Impfzentren, durch mobile Teams, in den Krankenhäusern oder auch in den Arztpraxen durch die Impfärzte AstraZeneca unabhängig von der Priorität und vom Alter verimpft werden kann. Auch Hausärzte haben auf diese Weise die Möglichkeit, den Impfstoff für ein größeres Spektrum an Patienten zur Verfügung zu stellen“, sagte Gesundheitsminister Harry Glawe.

Es gibt Vorbehalte bei jüngeren und auch bei älteren Menschen. „Die Freigabe ist ein Angebot, dass diejenigen, die keine oder wenige Vorbehalte gegen den Impfstoff haben, die Möglichkeit nutzen können, sich gegen das Corona-Virus auch impfen zu lassen. Ziel ist es weiter, dass kein Impfstoff liegenbleibt und wir weiter beim Durchimpfen der Bevölkerung vorankommen“, machte Gesundheitsminister Harry Glawe weiter deutlich.

Die Impfungen mit AstraZeneca haben Anfang Februar begonnen. Die Zulassung sieht einen zeitlichen Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung von bis zu zwölf Wochen vor. Bislang hat MV 115.200 Dosen AstraZeneca bekommen. „Es bleibt bei den Vorgaben. Bei Patienten unter 60 Jahren hat jedoch entsprechend der Stiko-Empfehlung eine ausführliche Beratung zu erfolgen“, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsminister Harry Glawe abschließend.


3 Antworten zu “MV gibt AstraZeneca ab sofort für alle Altersgruppen frei”

  1. Peter sagt:

    Das ist verarschung von höchster Ebene.

  2. Bille sagt:

    Eigentlich fehlen mir die Worte ,
    das kann man nicht verstehen …
    Von Experten wird dieser Impfstoff nicht für die unter 60 Jährigen empfohlen…..aber in MV scheint das nicht wichtig zu sein….
    Glaubwürdigkeit geht anders !

  3. Müritzer sagt:

    Es kommt einen so vor als wolle man, auf Deibel komm raus, impfen. Egal was gesagt wird, die Politik dreht es um, Hauptsache rein mit dem Zeugs.
    Als einziges Präparat wird das von Astra schlecht gemacht, das es ebenso bei Moderna und auch beim heiligen Biontech die hirnvenentrumbosen geben kann wird gar nicht erwähnt. Wenn man sich auf der Seite vom Paul Ehrlich Institut mal schlau macht, überlegt man schon welches man nimmt. Pest oder Cholera. Es kommen bei allen Produkten, Nebenwirkungen zum Vorschein, bei deren Häufigkeit man mal nachdenken kann, ob man sich als gesunde Person dem Risiko aussetzen mag.
    Vor allem da es ja offensichtlich nicht wirklich schützt, wie man an den ganzen Corona Fällen in den aktersheimen sieht, trotz Impfung. Pseudoschutz