MV: Zahl der Erwerbstätigen im I. Quartal um 0,9 Prozent gestiegen

1. Juli 2019

Der Arbeitskreis Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder, dem auch das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern angehört, veröffentlichte jetzt Angaben zur Erwerbstätigkeit für das I. Quartal 2019. Danach stieg in Mecklenburg-Vorpommern die Zahl der Erwerbstätigen am Arbeitsort gegenüber dem I. Quartal 2018 um 0,9 Prozent an (neue Länder ohne Berlin: + 0,6 Prozent; alte Länder einschließlich Berlin: + 1,2 Prozent; Deutschland: + 1,1 Prozent).

Insgesamt hatten nach diesen ersten vorläufigen Berechnungen im I. Quartal 2019  750 600 Erwerbstätige ihren Arbeitsplatz in Mecklenburg-Vorpommern, darunter 90 Prozent als Arbeitnehmer. Gegenüber dem I. Quartal 2018 war das eine Zunahme um knapp 6 400 Arbeitsplätze.

Dieser Arbeitsplatzzuwachs basierte auf einem weiteren Anstieg der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung. Marginale Beschäftigung wurde dagegen weiter abgebaut. Die Arbeitsplätze entstanden im Produzierenden Gewerbe (+ 3,3 Prozent; Deutschland + 1,7 Prozent) und in den Dienstleistungsbereichen (+ 0,4 Prozent; Deutschland: + 0,9 Prozent). Im Bereich der Landwirtschaft war die Zahl der Erwerbstätigen dagegen ‑ auch saisonbedingt ‑ um 1,7 Prozent rückläufig (Deutschland: – 0,3 Prozent).


Kommentare sind geschlossen.