Nach dem Brand: Fünf Personen vorsichtshalber im Klinikum, Schaden rund 100 000 Euro

25. März 2017

Nachtrag zum Brand heute im Betreuten Wohnen auf dem Papenberg: Ausgebrochen ist das Feuer in der Wohnung einer 83-jährigen Bewohnerin im 2. Obergeschoss. Ein Pfleger des Heims wurde durch den Rauchwarnmelder auf den Brand aufmerksam und  wollte diesen noch mit einem Feuerlöscher bekämpfen. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung war dies jedoch nicht mehr möglich.

Die 92 Bewohner der Wohnanlage mussten durch die Rettungskräfte der Feuerwehr und des DRK, durch die Polizei und durch Pfleger des Wohnheimes evakuiert werden. Die 83-jährige Bewohnerin der vollständig ausgebrannten Wohnung, ein 86-Jähriger sowie zwei weitere Bewohnerinnen im Alter von 76 und 86 Jahren und der 31-jährige Pfleger wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung bzw. Herz-Kreislauf-Problemen im Krankenhaus Waren stationär aufgenommen.

Durch den Brand sind zwei Etagen des Seniorenzentrums derzeit nicht bewohnbar. Neben den vier verletzten Bewohnern mussten sechs weitere bei Familienangehörigen untergebracht werden.

Zum Einsatz kamen die Freiwilligen Feuerwehren Waren/Müritz und Plasten, der Rettungsdienst und Sanitätsbetreuungsdienst des Katastrophenschutzes des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte sowie die Polizei Waren/Müritz.

Insgesamt waren 104 Einsatzkräfte vor Ort.

Zur Klärung der Brandursache wird am am Montag ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen.

Der entstandene Sachschaden wird gegenwärtig auf ca. 100.000 Euro geschätzt.


Kommentare sind geschlossen.