Nächtliche Explosion in Waren am Wochenende

31. August 2020

Vermutlich ein selbst gebauter Sprengkörper hat in der Nacht von Sonnabend zu Sonntag viele Warener aus dem Schlaf gerissen oder erschreckt und ein Haus in der Papenbergstraße beschädigt. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge haben bislang unbekannte Täter in der Nacht – die genaue Zeit muss noch ermittelt werden – einen Sprengkörper von der Feldstraße aus in Richtung Papenbergstraße „geschossen“. Ein Metallteil aus diesem Sprengkörper durchschlug den Sichtschutzzaun eines Hauses, anschließend die Verglasung der Haustür und traf auf einen Spiegel im Flur. Ein weiteres Metallteil wurde in der Fassade des Hauses festgestellt. Es entstand ein Schaden von über 2000 Euro.

Die Polizisten konnten Überreste des Sprengkörpers sicherstellen. Zeugen berichteten, dass sie in der Nacht einen sehr lauten Knall gehört hatten und die Fenster der umliegenden Häuser vibriert hätten. Die Polizei wurde zu diesem Zeitpunkt nicht gerufen.

Zu einem möglichen Motiv ist derzeit nichts bekannt. Auch nicht, ob es gezielt das Haus der Familie treffen sollte. Die Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Neubrandenburg haben die Ermittlungen wegen des Verdachts der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion aufgenommen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Einsatzleitstelle unter 0395 / 55822224, die Internetwache der Landespolizei M-V unter www.polizei.mvnet.de oder an jede andere Polizeidienststelle.


Kommentare sind geschlossen.