Neubrandenburger Ermittler heben Drogendealer aus

18. Oktober 2019

Rund 4,5 Kilogramm Marihuana, 800 Gramm Haschisch, 57 noch übrig gebliebene Pflanzen und mehr als 200 Ecstasy-Pillen: Gestern haben Neubrandenburger Drogenfahnder nach mehr als einem halben Jahr Ermittlungsarbeit einen besonderen Erfolg erzielt.

In der Viertorestadt haben insgesamt 40 Beamte fünf Wohnungen durchsucht und dabei neben den erwähnten Drogen auch mehrere zehntausend Euro Bargeld beschlagnahmt sowie drei Tatverdächtige – zwei im Alter von 32, einer im Alter von 21 Jahren – festgenommen.

Bei den Durchsuchungen wurden auch etliche bereits abgeerntete Töpfe der Großplantagen sichergestellt. Nach derzeitigen Kenntnissen wurden zwei der fünf durchsuchten Wohnungen ausschließlich zum Drogenanbau genutzt.

Während der Durchsuchungen hatte einer der beiden 32-jährigen Tatverdächtigen gesundheitliche Probleme, weswegen er ins Klinikum eingeliefert wurde und dort zunächst bis zum Abend mit Polizeibewachung blieb. Nach der ärztlichen Bescheinigung seiner Gewahrsamstauglichkeit wurde er in eine Haftanstalt überführt. Auch die beiden anderen Tatverdächtigen befinden sich aktuell in Gewahrsam. Alle drei werden noch heute dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Im Zuge der Maßnahmen wurde ein Ermittler leicht verletzt. Gegen die drei Männer aus Neubrandenburg wird unter anderem wegen gewerbsmäßigem Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermittelt.


Kommentare sind geschlossen.