Neubrandenburger können Mängel jetzt online melden

18. November 2019

Das wäre auch für die Müritz-Region wünschenswert: Demolierte Papierkörbe, unerwünschte Dreckecken, kaputte Spielgeräte oder auch umgekippte Straßenschilder. Solche Entdeckungen ärgern die meisten Einwohner. Die Stadtverwaltung Neubrandenburg möchte gerne wissen, wo die Mängel in der Vier-Tore-Stadt zu finden sind, um möglichst schnell zu reagieren und Abhilfe zu schaffen. Aus diesem Grund kann ab heute 10 Uhr auf solche Ärgernisse auf der Internetseite via Mängelmelder verwiesen werden.

Die Stadtverwaltung möchte den Bürgern die Möglichkeit einräumen, auf direktem Weg Hinweise zu geben. Mit dem Ideen- und Beschwerdemanagement wurde auf der städtischen Facebook-Seite zunächst eine Testphase durchgeführt. Im Ergebnis dessen wurde deutlich, dass der Bedarf vorhanden ist. Aus diesem Grund wurde jetzt ein Mängelmelder auf der Internetseite der Stadt eingerichtet.

Auf der Startseite der Stadt (www.neubrandenburg.de) findet sich der Mängelmelder unter den Serviceangeboten. Mit einem Klick auf den Button öffnet sich dieser. Aus den Erfahrungen der Testphase bei Facebook wurden folgende Kategorien festgelegt:

– Stadtgrün und Forst
– Verkehrsangelegenheiten
– Spielplatz
– Friedhof
– Straßen, Wege und Plätze
– Sonstiger Mangel

Jede Kategorie ist mit einem Symbol versehen. Der Hinweisgeber hat nach der Auswahl der Kategorie, die Möglichkeit, per Mausklick auf dem Stadtplan, per GPS-Funktion des mobilen Endgerätes oder schriftlich über die Eingabefunktion den betreffenden Ort anzugeben. Name und Email-Adresse des Hinweisgebers müssen für die interne Nutzung angegeben werden. Aus Datenschutzgründen muss der Hinweis per Mail vom Melder des Mängels noch einmal bestätigt werden. Der Hinweis wird anschließend zur Bearbeitung an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet und ist dann auf der Seite und im Stadtplan zu sehen.

Über ein Ampelsystem kann der Hinweisgeber jederzeit verfolgen, in welchem Bearbeitungsstand sich sein Hinweis befindet.

ROT = Neu/ungeprüft
GELB = in Bearbeitung
GRÜN = Erledigt

Zuständige Mitarbeiter haben auch die Möglichkeit, individuell zu antworten. Bei Problemdopplungen oder fehlender Zuständigkeit wird beispielsweise individuell darauf hingewiesen.

Die Bürgerbeauftragte ist weiterhin für Bürgeranfragen zuständig, die keiner Kategorie des Mängelmelders zugeordnet werden können.

Die Hinweise werden zu den Geschäftszeiten der Stadtverwaltung bearbeitet (möglicherweise am nächsten Werktag). Auf der Ideen- und Beschwerdemanagement-Seite von Facebook wird der Mängelmelder zunächst verlinkt. Die Gruppe wird zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht.


Kommentare sind geschlossen.