Neubrandenburgs Einkaufsstraße bekommt neue Bäume

21. Januar 2021

In der Turmstraße werden in den nächsten Tagen 23 neue Bäume gepflanzt. Die vorbereitenden Arbeiten haben in dieser Woche begonnen – gepflanzt wird dann ab dem 26. Januar. Die Chinesische Wildbirne soll künftig für mehr Grün in der Fußgängerzone sorgen. Die Stadt investiert dafür rund 70 000 Euro. Fußgänger müssen während der Arbeiten mit kurzzeitigen Beeinträchtigungen rechnen.

2019 und 2020 mussten in der Turmstraße alle Robinien gefällt werden. Ursache waren Schäden an den Gehölzen. In den vergangenen Jahren sind unter anderem zwei Robinien nach starkem Wind umgestürzt. Ein weiterer Baum ist abgestorben. Andere Bäume wiederum wiesen Schäden auf.

Deshalb hatte die Stadt ein Gutachten in Auftrag gegeben. Das Ergebnis: Die Gehölze waren auf Dauer nicht mehr standsicher und damit nicht zu erhalten. Die Ursache des Robiniensterbens konnte zum einen auf den Standort und unter anderem auf die schlechten Eigenschaften der Baumscheiben zurückgeführt werden.

Die Platanen in der Turmstraße waren nicht betroffen. Mit der Chinesischen Wildbirne hat die Stadt eine Baumart gewählt, die gestalterisch gut in den innerstädtischen Bereich passt. Gute Erfahrungen wurden bereits in der Treptower Straße gemacht.

Nachdem im Herbst des vergangenen Jahres der neu gestaltete Abschnitt der Turmstraße (Boulevardvorplatz) nach Bauarbeiten übergeben werden konnte, bekommt die Hauptgeschäftsstraße der Vier-Tore-Stadt nun auch ihr Grün zurück.

Foto: Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg


2 Antworten zu “Neubrandenburgs Einkaufsstraße bekommt neue Bäume”

  1. Twixx sagt:

    Na hoffentlich pflanzt eine Person die Bäume alleine.
    ????????????????

  2. Müritzer sagt:

    Wenn es in NB genauso aussieht wie in anderen Innenstädten dann wird es ja sehr schön werden. Neue hübsche Bäume und leerstehende Geschäfte.