Neue Brücke bei Lütgendorf ist vorzeitig fertig

28. Januar 2020

Diese Nachricht haben vor allem Anwohner und Pendler herbeigesehnt: Heute Nachmittag wird die Brücke bei Lütgendorf, die über die Eisenbahnlinie Berlin und Rostock führt, wieder für den Verkehr freigegeben. Wie der Beigeordnete und zuständige Baudezernent Torsten Fritz sagte, ist damit eines der größten Straßenbauprojekte des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte aus dem Jahr 2019 vorzeitig fertiggestellt worden. „Geplant waren die Fertigstellung der neuen Brücke und die Freigabe der MSE 1 für März 2020. Die Gesamtkosten belaufen sich für die beiden Baulastträger – Landkreis und DB Netz AG – auf rund 2,5 Millionen Euro“, so Torsten Fritz.

Ein Jahr lang musste die Kreisstraße für dieses Bauvorhaben voll gesperrt werden. Auch die Bahnstrecke war betroffen und musste für bestimmte Arbeiten, wie beispielsweise zum Abbruch der alten Brücke, ebenfalls dicht gemacht werden.

Die Kreisstraße MSE 1 ist eine verkehrswichtige Straße, die von Alt Gaarz zur Bundesstraße B 108 bei Klocksin führt und bei Lütgendorf die zweigleisige Bahnstrecke überführt. Die alte Brücke  war um 1960 errichtet worden und mittlerweile in so schlechtem Zustand, dass sie nur noch einspurig und mit einer Last bis maximal 16 t befahren werden konnte.

Auch die Züge mussten hier die Geschwindigkeit drosseln, weil die Pfeiler ohne Anprallschutz und zu dicht an den Bahngleisen standen.


Kommentare sind geschlossen.