Neue Disziplin: Fördermittel-Wettkampf der Schweriner Minister

11. April 2016

(Kommentiert). Man, ist das spannend. Wo reist er als nächstes hin, wer bekommt etwas von ihm und vor allem wie viel und wer darf mit ihm aufs Bild?
Landes-Innenminister Lorenz Caffier, bekanntlich wieder CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl im September, tingelt derzeit durchs Ländle und verteilt großzügig Geld. Ganz so, als stehe bei ihm im Ministerium irgendwo ein großes Fass, das voll mit Euro-Scheinen ist und das jetzt dringend geleert werden muss, damit es nicht überläuft.

Nicht, dass jetzt jemand auf die Idee kommt, seine Spendierhosen hätten etwas mit der bevorstehenden Landtagswahl zu tun. Bestimmt nicht. Alles Zufall.

LottogewinnInnerhalb weniger Tage düste der Christdemokrat, der bei der letzten Landtagswahl das schlechteste Ergebnis für die CDU im Land überhaupt einfuhr, aber trotzdem Minister wurde, mit sage und schreibe acht Schecks durch die Gegend.

Ein Scheck für die Feuerwehr Bergen am 31. März, einer für die Sporthalle Tessin am 4. April, der nächste am 5. April für den Wassersportverein Kamerun, am 6. April durften sich gleich drei Begünstigte freuen, nämlich die Kita Neustrelitz, die Gemeinde Suckow und der Schützenverein Plate, und am 7. April überreichte der eifrige Minister Förderschecks in Malchin und Möllenhagen.

Zwischendurch tanzte er auf dem Polizei- und Bürgerball und hat bestimmt auch noch ein bisschen Akten gewälzt. Aber auch nur vielleicht. Denn wahrscheinlich musste er schon die nächsten Schecks unterschreiben, denn heute hat der Herr Caffier wieder einen anstrengenden Tag und muss gleich drei Mal Fördermittel an den Mann bringen: An den Segelverein Wolgast, den Polizeischützenverein und die Feuerwehr Bad Doberan.

Noch führt der Innenminister in der Schweriner Minister-Disziplin „Fördermittelverteil-Rennen“, aber ein Kollege aus dem Kabinett ist ihm dicht auf den Fersen: Infrastrukturminister Christian Pegel von der SPD. Der hat in den vergangenen Tagen zwar noch nicht ganz so viel Knete im Land gelassen, legt jetzt aber richtig los. In dieser Woche will er es wissen und aufholen: Scheckübergaben in Waren, Scharpzow, Ludwigslust, Dargun und Gützkow.

Bis zur Landtagswahl sind ja noch ein paar Wochen Zeit, wer also noch Geld braucht, sollte sich schnell bei diesen beiden Herren melden, die Chancen auf eine Finanzspritze stehen gut und sinken ab Mitte September rapide.

Und hier eine Auswahl der Facebook-Fotos des Herren Caffier der vergangenen Tage:


2 Antworten zu “Neue Disziplin: Fördermittel-Wettkampf der Schweriner Minister”

  1. k.frind sagt:

    Mich wundert es nur das Jesus noch nicht vom Kreuz gefallen ist bei der ganzen Christlichkeit die dem Volke so vorgegauckelt wird.

  2. oscar sagt:

    Wenn Herr Caffier auch sonst nichts Vernüftiges in seiner Funktion als Innenminister für seine Wähler auf die Reihe bringt oder in der zurückliegenden Legislaturperiode gebracht hat, kann er doch wenigstens Geld verteilen, mit schönen Fotos auf denen glückliche Menschen zu sehen sind. Aber, das Geld was Herr Caffier hier großzügig unter die Leute bringt, ist nur unser Steuergeld. Und das am 4.9. Wahlen sind und Herr Caffier ein noch schlechteres Ergebnis für seine Arbeit in den letzten Jahren erhalten wird, ist reiner Zufall!
    Ach, für wie blöd werden wir doch alle gehalten?