Nicht nur Kontrollen, sondern auch Prävention

1. Juli 2020

Seit heute Morgen kontrollieren Beamte im Zuge der Kampagne „Fahren.Ankommen.Leben!“ an mobilen und stationären Kontrollstellen mit dem Schwerpunkt „Ablenkung im Straßenverkehr“. Dabei wurden bis heute Nachmittag im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte unter anderem elf Verstöße Handynutzung geahndet – neun Mal Fahrzeugführer, zwei Mal Radfahrer – sowie auch sieben Mal unangeschnalltes Fahren.
Bei der heutigen Präventionsveranstaltung wurde erstmals durch den Präventionsberater Mario Tschirn eine neue Möglichkeit vorgestellt, die sowohl zur Kriminalitätsprävention (u.a. Mobbing, Diebstahl) als auch zur Verkehrserziehung für Kinder dienen soll.

Dabei handelt es sich jeweils um eine fünf mal fünf Meter große bunte Spielplane mit mehreren Aktionsfeldern und großen Schaumstoffwürfeln. Die Verkehrserziehungsplane wurde gleich von dem Beamten und einigen Kindern vor Ort ausprobiert. Die neuen Spielplanen wurden durch Präventionsberater der Polizei anhand eines ähnlichen Spiels, das polnische Beamte bereits nutzen, gemeinsam entwickelt. Im Rahmen des deutsch-polnischen Kooperationsprogrammes „Interreg“ konnte die Idee verwirklicht werden.

Jede Polizeiinspektion wird mit diesen Planen ausgestattet. Sie sollen vor allem bei der Präventionsarbeit mit Vorschul- oder Grundschulkindern eingesetzt werden.


Kommentare sind geschlossen.